Christy Moore

  • Christy Moore wurde in Dublin am 7.Mai 1945 geboren und machte erstmal eine Banklehre, bevor er dann nebenbei Mitte der 1960er als Folksänger in Pubs auftrat. 1969 veröffentlichte er sein erstes Album "Paddy on the Road".
    2007 wurde er von RTE (irisches Staatsfernsehen und Radio) zum größten lebenden Irischen Musiker gewählt.
    Vielleich kennt ja jemand Ihn durch dieses Lied: Ride on.


    Während meiner ersten Irland Fahrt mit den Pfadfinder 1987 sassen wir in einem Pub an der Westküste und es wurde musiziert. Wir hörten Lieder mit Seele und Lebensfreude. Darunter eben auch Ride on, oder Black is the Colour.
    Auf nachfrage erfuhren wir dann das das Christy Moore Songs waren. Die erste Platte (Vinyl) war schnell gekauft.
    Mittlerweile stehen 26 Solo-Alben, 3 mit Planxty (einer genialen Folk Band) und eine DVD in meinem Regal.


    Ich konnte Christy Moore 3 mal live sehen. Das erste Mal 1990 im quartier Latin in Berlin, Anschliessend 2 mal in der Tonhalle Düsseldorf.
    Es ist faszinierend, wie ein Mann mit seinen Gitarren und seiner Bodhran eien Saal faszinieren kann. Bei einigen seiner Song singt das Publikum komplett mit. Gänsehaut pur.
    Er ist einer der wenigen Musiker, bei denen ich die Live Aufnahmen fast mehr mag als die Studioalben.
    Relativ Früh hat Christy begonnen auch eigene Lieder zu schreiben oder anderer Musiker aufzunehmen. U.a. viel von Luka Bloom, der sein Bruder ist.
    Er ist sehr politisch engagiert und nimmt Stellung zu Problemen in der Welt und Irland in seinen Liedern.
    Das Fairy Tale of New York kennt man vielleicht von den Pogues, ist aber im Duett mit Shinead O'connor von Christy wesentlich tiefgehender.
    Genug delellt, hier noch ein paar meiner Platten Empfehlungen:

     
     
     


    Planxty ist eine Band verschiedener begnadeter und teilweise sehr eigenwilliger irisher Musiker die in sich mehrfach neu erfand. 1972 formierte sie sich und revolutionierte die irische Folkszene durch neue Lieder (weg von seven drunken Nights) und neuen Arrangements.
    2002 kam es zur 4. Reunion und 2004 dann zu einem genialen Konzert in Dublin. Diese Platte ist einfach genial.


    Viel Spass beim Entdecken


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich habe Christy Moore hier zum erstem mal gesehen, und seine Begeisterung für Shane fand ich sehr sympathisch. I luv it.


    Sorry, man darf ja keinen Link einfügen. Wie weise ich denn auf einen you tube film hin? 'shit, bin zu alt.


    i luv it

    Der Jäger kam heim von der Jagd.
    Und der Seemann kam heim von der See.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

  • Du kannst doch einfache einen Link zu YouTube einfügen. Geht im Editor über das Ketten Logo.
    Schön das ich nicht alleine mit meinem Musikgeschmack bin... :huzzah:


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Dank, siehe oben.


    Aber sorry Aga, ich war erst in der Kneipe, als Shane angefangen hat. Aber Moore hat auch was, mit Sicherheit.
    Aber die beiden zusammen sind unschlagbar.


    unschlagbar

    Der Jäger kam heim von der Jagd.
    Und der Seemann kam heim von der See.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()