Was spielt ihr gerade so auf den Brettern...?

  • Zitat von "Bonden"

    PC-Spiele uffm Brett spielen - das ist ja wie Bücher so richtig als Papier lesen anstatt auf'm Reader! :D


    das habe ich mir auch gedacht, beim Kauf des Spiels - man sollte es allerdings mindestens zu Dritt, besser zu Viert spielen. Ansonsten ist es wie bei Mensch-ärgere-dich zu Zweit: Eine einzige Rennerei ins Ziel :wink2:


    Wer mehr über das Spiel erfahren möchte, hier gibt es eine nette und ausführliche Vorstellung: http://www.brettspiele-report.de/age-of-empires-iii/ - wobei die Kritik an der Qualität der Plastikfiguren eigentlich nicht so "dramatisch" ist, da gibt es deutlich schlechtere Figurensätze (u. a. von "Der Ringkrieg") und was angenehm auffällt, es ist noch reichlich Luft im Spielkarton und nicht so eine schreckliche Quetscherei, wie man es von anderen ökonomischen Spielverpackungen her kennt (aktuell versuche ich Descent 2 mit seinen ganzen Erweiterungen irgendwie unterzubringen...).

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • mit "Seafall" hat der Heidelberger Spieleverlag wohl ein nettes kleines "Entdecke-und-Handel"-Spielchen für den deutschsprachigen Markt angekündigt. Sieht ganz nett aus, der Preis ist zwar recht hoch - aber sollten die Miniaturen lieblich-detailreich sein und der Spielspaß sich austoben, sieht man darüber wohl gerne mal hinweg: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HEPH101

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Am letzten Montag waren Sohnemann und ich in unserem Lieblings-Spiele-Geschäft in Bern. Wir haben nicht weniger als 1 1/2 Stunden dort verbracht und sind mit zwei Neuerrungenschaften nach Hause gefahren.


    Das erste davon haben wir nun schon ein paar Stunden angespielt und was soll ich sagen? Das Spiel ist nicht nur vom optischen her eine Augenweide, nein, es macht auch süchtig.



    Die Rede ist von Arkham Horror - Das Kartenspiel.



    Es handelst sich dabei um ein kooperatives LCG (living card game). Im Grundspiel spielt man eine Kampagne, die aus drei Szenarien besteht. Ein Szenario dauert zu zweit ca. 1 1/2 bis 2h. (Auf dem Spiel steht 45min. Das ist aber Pro Spieler zu verstehen.)

    Der Einstieg ist etwas schwierig, insbesondere, wenn man Neuling in diesem Genre ist. Aber man lernt recht schnell. Die Handlungen sind komplex und von vielen Faktoren abhängig. Taucht man aber in die von H.P. Lovecraft inspirierte Welt ein, so steigt das Suchtpotential enorm.

    Es gibt auf youtube viele auch deutschsprachige Let's Play Videos, einige davon sind sogar richtig gut und beantworten viele Fragen, die zumindest bei uns entstanden sind während der ersten Runden.




    Das Spiel kann solo genau so spanend gespielt werden wie zu viert. Wobei letzteres wohl dann recht lange werden kann und auch lange Wartezeiten für die einzelnen Spieler haben würde. Wir haben bisher zu zweit gespielt und das ist perfekt. Ich werde auber auch sich ermal einige Solo-Kampagnen spielen.


    Und damit sind wir schon beim nächsten gefährlichen Vorteil. Für das Spiel gibt es eine unmengen Erweiterungen, Ergänzungen und neue Kampagnen zu kaufen. Im Geschäft war ein ganzes Gestell von ca 1m breite und Raumhoch nur mit diesem Spiel und seinen Erweiterungen bestückt.
    Es soll aber auch gesagt sein, dass man eine Kampagne druchaus nicht nur einmal speilen kann. Es stehen 5 Ermittlerdecks (alleine im Grundset) zeur Verfügung, die alle andere Charaktere und Fähigkeiten haben. Die gleiche Kampagne mit anderen Ermittlern gespielt kann komplett anders laufen. Auch gibt es verschieden Schwierigkeitsstufen. Und dann natürlich ergänzende Ermittlerdecks.


    Ich bin hin und weg vom Spiel, und schön ist, dass auch mein Sohn, der derzeit ansonsten lieber in seinem Bett liegt, fern sieht, oder Computerspiele zockt, auch nach Arkham Horror süchtig geworden ist :pf:


    Das Spiel erhält von mir 5 von 5 Guhl-Priester


    Beste Grüsse

    Peter

  • Wir brauchen in letzter Zeit öfter mal ein größeres Boot nav7 fr18


    You're gonna need a bigger boat!

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy