Schneider, Wolf - Die kochenden Seenotretter

  • Titel: Die kochenden Seenotretter
    Autor :Wolf Schneider, Kapitän Karl Friedrich Brückner und Vormann Klaus-D. Wybrands
    Schneider ist Chefredakteur der Maritimen Zeitschrift Burkana, er lebt auf Borkum und in Berlin.
    Kapitän Brückner war bis 2001 Erster Vormann der Alfried Krupp. Klaus Wybrands war letzter Erster Vormann der Georg Breusing.
    Verlag :Burkana Verlag, Borkum
    ISBN: 978-3-9812209-8-8
    Erscheinungsjahr: 2010
    Sprache: Deutsche
    Thema: 2 Borkumer Seenotretter erzählen die spannendsten Geschichten und stellen die beliebtesten Rezepte von Bord der Seenotrettungskreuzer Georg Breusing und Alfried Krupp vor
    Beschreibung: Sicher die beiden Schiffe haben keine Segel und gehören nicht zu unserer Epoche, aber da wir die DGzRS unterstützen, denke passt das Buch hierher. Der Borkumer Journalist Schneider hat lange Zeit mit den beiden Seenotrettern verbracht, um die Erlebnisse zu sammeln. Dabei ist ein Abriss der heutigen Arbeit der Seenotretter, das Leben an Bord aber auch der Geschichte der Seenotrettung auf Borkum entstanden. Dazu die vielen leckeren Rezepte. Das Buch macht Spass. Es werden nicht nur alle Boote und Schiffe der Station Borkum seid Gründung kurz vorgestellt, sondern auch die Vormänner der Boote. Spannend und lebendig geschrieben sieht wie sich die Rettung änderte. Waren es zu Beginn Fischer und havarierte "Nutz"-Schiffe, werden es heute immer mehr "Freizeit"-Schiffe und Touris die Hilfe der Seenotretter benötigen.
    Die Alfried Krupp mit Ihrem Tochterboot Glückauf ist aktuell im Einsatz auf der Station Borkum, der Vorgänger Georg Breusing liegt als Museumsschiff in Emden und kann besichtigt werden. 205 Seiten mit vielen Bildern, Rezepten, Gedichten...
    Bei Amazon ist das Buch nicht erhältlich. Ich habe es direkt beim Verlag bestellt.


    Für wen gemacht: Für jeden, der die See liebt und ein Freund der DGzRS ist.


    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Was gibt´s da ? Labskaus ? Oder Kieler Sprotten mit Ei ?

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Labskaus auf jeden aber auch viele andere nette Sachen. Nicht nur Norddeutsche Küche (Windjammers Friesisches Pökelfleisch, Rinderschmorbraten Deutsche Bucht) sondern auch anderes (Maghrebinischer Schmortopf, Seemanns Curry Reis).
    Es sind alles Rezepte nach Art der einzelnen an Bord.
    Insgesamt 25, wobei die Norddeutsche Küche klar die Linie vorgibt.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • stimmt, geht mir auch so. Mal sehen wann ich was daruas koche.
    Machen möchte ich ja mal die "Krabbensuppe a la Peter Hahn". Geht aber nur an der Küste, weil ich ungepulte Grante brauche. Die bekomme ich hier nicht.
    Leider.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • ich sehe schon, das Buch muß ich mir besorgen

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)