HMS Mercury - Fregatte der Enterprize-Klasse; Shipyard-Kartonmodell, 1:72

  • Das hat Bonden doch schon getoppt.


    Aufbau - Abriss -Reperatur - Abriss - Neuaufbau -Abriss ...


    Das ist fast wie bei mir. Nur hat mich der Dafinismus in einem viel früheren Stadium erwischt.


    Kiel bauen - Kiel abreißen - Kiel bauen - ...

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ahoi allerseits,


    irgendwie ist dieser Winter für mich nicht so wie die vorigen: Modellbauerisch geht es bei mir in den letzten Wochen nur schleppend voran. Aber ich hab es so im Gefühl, dass ich diese lange Durststrecke überwunden habe - deshalb heute mal wieder ein Update von meiner Mercury-Werft.


    Am Großmast stehen jetzt alle Püttingswanten am Großmast. Wozu diese dienen, habe ich bereits in Posting 372 erläutert. Das Anbringen dieser 8 Teile war schon spannend. Ich hatte ja was zu den verschiedenen Zugkräften geschrieben. Ziehst du hier zu viel, hängt es da durch, ziehst du dort zu viel, reißt es dort ab, lässt du hier zuviel nach, hängt es dort durch... Und an der Stelle zeigt sich, dass es absolut richtig ist, sich an die historisch korrekte Bauweise zu halten und diese Taue vorher zu kleeden. Ein gekleedetes Tau kompensiert kleinste Kräfteverschiebungen ganz anders als ein einfaches Tau. Das einfache Tau hängt sofort gut sichtbar labberig rum, wenn an der falschen Stelle etwas zu straff oder zu lasch befestigt wird. Bei einem gekleedeten Tau sind doch geringfügig größere Abweichungen möglich, ohne dass es gleich sichtbar wird. Die Fettschrift im vorigen Satz ist sehr bewusst gewählt worden - man hat eine Toleranz, aber eben nur eine sehr kleine. Aber mir hat sie völlig gereicht; ich bin mit meinen Püttingswanten zufrieden und denke, dass ich nun an Fock und Besan mit Püttingswurst und Püttingswanten wesentlich zügiger vorankommen werde.


    Und hier nun das Ergebnis:


    So, was gab es noch?
    Tja, was soll ich sagen... Ich überrasche jetzt lediglich dadurch, dass ich keine Bilder von der Abrissaktion habe, die ich jetzt schildere: ^^


    Vorab: Das Bild zeigt noch immer den aktuellen Stand. Aber ich hatte zwischenzeitlich schon zwei Schwichtschenkel gesetzt. Das sind Taue, die zwischen die beiden Püttingswürste gespannt werden. Sie geben den Püttingswanten mehr Halt und übertragen den Zug der später zu setzenden Stengewanten (Stichwort "zweite Etage"...) von der einen zur anderen Seite der Unterwanten.
    Geht euch das auch manchmal so? Man weiß etwas sehr genau, macht es aber doch anders. Und gefragt nach dem Warum weiß man keine Antwort. So auch bei mir heute. Schwichtschenkel gehören komplett gekleedet. Meine waren es nicht... Noch Fragen? :D


    Demnächst also gekleedete Schwichtschenkel, um dann endlich das stehende Gut am Großmast abhaken zu können. :whistling:

  • Hallo Bonden


    Jahaaaa, es geht weiter!
    Deine Püttingswanten zeigen genau, was Du meinst mit den Spannen, und das sieht phantastisch aus!

    Ich überrasche jetzt lediglich dadurch, dass ich keine Bilder von der Abrissaktion habe

    Wieso überraschen, das ist doch ein Baubericht, und nicht ein Ab-Baubericht pillepalle

    Geht euch das auch manchmal so? Man weiß etwas sehr genau, macht es aber doch anders. Und gefragt nach dem Warum weiß man keine Antwort

    NEEEEIIIIINNNN, NIEEEE! :lol
    Meine Argumentation ist immer, dass ich Sohn eines Lehrers bin, und Lehrer müssen ja mit dem Klischee leben, dass sie alles wissen, insbeondere, besser wissen :pf:


    Schön, dass es weiter geht!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • endwie ist dieser Winter für mich nicht so wie die vorigen: Modellbauerisch geht es bei mir in den letzten Wochen nur schleppend voran.

    Ich kann gerade absolut nachvollziehen, was Du meinst. Vor Weihnachten hatte ich keine Zeit, dann war ich länger krank und meine Bastelsachen waren in meinem Appartement in Holland und jetzt kann ich mich nicht aufraffen, weiter zu bauen ...


    Deine Kleine wird langsam aber sicher zu einer Großen. Die Takelarbeiten gefallen mir außerordentlich gut.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Für mich als (Modellbau-)Laien sieht es sowieso gut aus :thumbup:
    Was mich nach Eueren Statements tröstet ist, das ich diesen Winter wohl nicht als einziger einen produktiven Hänger habe. (Comicseiten in der Warteschleife :S )
    Aber in einer Woche fängt der Frühling an (zumindest für Metreologen) und der sollte das (Modellbauer)leben aufblühen lassen :sun:

  • Geht euch das auch manchmal so? Man weiß etwas sehr genau, macht es aber doch anders.

    Ich glaube, das geht nur Dir so. Wir anderen sind froh, wenn nichts abzureißen ist. ;)


    Aber ich finde auch, dass Dir die Endergebnisse letztendlich jedes Mal Recht geben. Für mich ist das absolutes Championsleagueniveau, was Du da ablieferst und zwar eher Real Madrid als Schachtjor Donezk. fr42

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Moin, Admiral


    Sieht doch richtig gut aus. Im übrigen kann man mit den Schwichtungen noch ganz ordentlich nachspannen.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • s7


    Das sieht wieder nur Klasse aus. :thumbsup:
    Auch wenn es nur schleppend voran geht, aber es geht voran.
    Halte durch, alle Modellbauer kennen diese Durchhänger :whistling: Ähem! ;)


    Liebe Grüße
    Oeli

  • Ahoi allerseits, ich mach mal den großen Rundumschlag und sage Danke für eure netten Kommentare! :thumbsup: Das motiviert - weshalb ich auch heute wieder in der Werk gewerfelt habe. Oder so ähnlich.


    Und was zeige ich heute? Hmm, mal überlegen... :?:


    Ha, ich hab's! Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Abrissaktion? :huzzah:


    Wer hat da eben "laaaaangweilig!" gerufen? Bootsmann, schreiben Sie den Mann auf und streichen ihm für drei Wochen die Rumration! :cursing:


    Nun ja, diesmal ist es unfreiwillig - aber es hatte sich schon lange angekündigt. Aber zuerst die positive Nachricht: Der erste Schwichtschenkel ist angebracht. Zünftig gekleedet diesmal, wie es sich gehört. Geht ja auch nicht an, dass da in der Takelage nackelige Schenkel sind, gelle? 8)
    Den Sinn und Zweck der Schwichtschenkel habe ich ja in #385 beschrieben - hier nun noch die optische Untermalung dazu. Der nur-gelbe Pfeil zeigt das Teil.


    Ja, und da seht ihr schon den rotumrandeten gelben Pfeil. Wenn man beim Takeln immer und immer wieder das Schiff um seine eigene Achse dreht, kommt man immer mal wieder auch ans Ruder. Ich hatte es ja nicht festgeklebt, sondern fast wie im richtigen Leben mit Fingerlingen und Scharnierbändern angebracht. (Ist auf Seite 8 dieses Bauberichtes hier zu finden)
    Ein paar mal bin ich schon leicht daran hängen geblieben, was nicht weiter dramatisch war, aber heute ist es dann passiert - zack, lag das Ruderblatt auf dem Teppich. Aber das ist jetzt kein wirkliches Problem. Die Papierstreifen der Scharnierbänder sind fix wieder hergestellt, und die zerrissenen jetzigen lassen sich, da sie auf der mit Zaponlack versiegelten Kupferfolie nur mit Ponal Express befestigt waren, sehr leicht lösen.
    Aber jetzt lasse ich das Ruder liegen und befestige es wieder ganz zum Schluss, so! 8)

  • Nein, das eine Bild gibt einen fehlerhaften Aufruf....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Mein lieber Bon-den Wahn.


    Da ist kein Bild, aber dafür ne Fehlermeldung. :jedi:


    "Erforsche deine Gefühle...du weißt,dass es wahr ist..." :vader:

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Ich sehe das Bild!

    Was immer Du siehst, da ist kein Bild, sondern eine Fehlermeldung.
    Das Leeren des Caches hat die Sache bei mir sogar noch verschlimmbessert.
    Vorher ploppte ein neuer Tab mit Fehlermeldung auf, nun werde ich direkt vom Forum auf die Fehlermeldung geleitet und komme von dort nicht mehr zurück zum Forum, es sei denn, ich schließe den Browser und rufe das Forum erneut auf. Das ist überhaupt nicht faszinierend. :spock:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)