HMS Mercury - Fregatte der Enterprize-Klasse; Shipyard-Kartonmodell, 1:72

  • Der THC gehalt ist in diesem Hanf viel zu niedrig, dabenötigst Du schon einen Container voll um den THC Gehalt einer Tüte zu bekommen @Speedy.


    Vieleicht sollte @Bonden überlegen, die Diskussion um die Seile zu separieren, damit sein Baubericht nicht zu sehr verwurschtelt wird.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Beim Schnelllesen hatte ich verstanden, dass einige sicherheitsrelevante Taue wie die, an denen die Rahen hängen aus Synthetik sind. Klang danach, dass der Rest à la Natüre ist.


    XXXDAn



    PS: Keine Ahnung wenn du das Zeuchs rauchst, das fehlende THC wird aber bestimmt durch die aromatischen Teile des Stockholmer Teers ausgeglichen ;-)

  • Wie auch immer, der Seiler Jens Langert ist auf jeden Fall ein Spezialist für Hanfseile. Entsprechend ist davon auszugehen, dass zumindest das Gros der Seile aus Hanf ist. Wobei ich den Artikel auch nicht komplett gelesen habe ;)
    A pro pos Weisse Segel, wurden die nicht oft geloht, um sie haltbarer zu machen? Zumindest in der komerziellen Seefahrt...
    Link zur Methode
    Zugegebenermassen scheinen die Segel dann eher rot/braun zu werden...

  • Gestern hat sich bei den Franzosen noch einer gemeldet, er kam gerade zurück vom Schiff und ist mitten drin, das Rigg in Stand zu halten. Er meint genauso, bis auf wenige sicherheitsrelevante Taue sei alles Naturfaser. Und die gehen sie gerade Zentimeter für Zentimeter durch um sie auf Schadstellen zu prüfen.


    XXXDAn

  • So, entsprechend Grolanners Vorschlag wurden die Beiträge, die sich um die Farbe des Tauwerks rankten, in einen neuen Thread im Bereich Tipps und Tricks verschoben bzw. kopiert. Alle weiteren Diskussionen dazu, soweit sie nicht direkt meinen Baubericht betreffen, bitte dort weiterführen. ;)

  • Und damit es hier auch was Neues zu sehen gibt:


    Freitag hatte ich ein kleines Päckchen in der Post: Nachschub an Takelgarn, da ich ja etliche Taue neu schlagen will, und ein feines Kettchen. Das gab mir Gelegenheit zu einem kleinen Intermezzo - wer will schon immer nur Wanten anbringen...
    Weiter vorn hatte ich ja gezeigt, wie ich die Sorgleine angebracht hatte: Falsch! Sie hing zu sehr durch, hätte so teilweise ständig im Wasser gehangen, was dem Material ja nicht wirklich gut tut.


    Damit nicht alle hektisch in meinem Baubericht blättern müssen, hier zum einen das Vorher-Bild und zum anderen die Erklärung, bevor dann das Nachher-Bild folgt:


    Zitat von Bonden

    Sorgleinen? werden jetzt einige fragen, was soll das denn? Nun, ich habe ja eben erläutert, wie das Ruder am Achtersteven befestigt wird. Nun stellt euch vor, es ist rauhe See, Brecher treffen auf das Schiff, schütteln es unkontrolliert durch. Da kann es schon mal passieren, dass das Ruder aus den Scharnieren springt - und dann ist Platsch und Geschrei und Ruder weg. Nicht aber, wenn man eine Sorgleine hat! Die war zumeist keine wirkliche Leine, sondern eine Kette. Das wusste auch Shipyard und hat eine Kette aus Messing mitgeliefert. Nach dem Brünieren sah sie gut aus, und witzigerweise ging sie mir beim Rausholen aus der Brünierbrühe kaputt - und das so ziemlich in der Mitte. Passend, wollte ich sie doch eh teilen. Zur Befestigung am Schiff habe ich die beiden Teile jeweils an beiden Enden mit einem kleinen Augbolzen verbunden.


    Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass die beiden Ketten zu tief hängen. Ich hatte mich schlau gemacht und gelernt, dass es verschiedene Befestigungsvarianten gibt. Außerdem erfuhr ich, dass die Sorgleinen auch dazu dienten, im Falle von Störungen an den Rudertaljen mit ihnen eine Art Notsteuerung zu realisieren. Jemand hatte mich in dem Zusammenhang damals darauf hingewiesen, dass die Sorgleinen mittels weiterführender Taue an den Rumpfseiten belegt wurden. Ob ich diese Taue noch anbringe, weiß ich noch nicht - die Historiker-Experten führen dazu höchst interessante Diskussionen, die ich jetzt hier aber nicht referieren möchte.
    Mir war wichtig, die Sorgleinen neu zu bauen; mittels der Kette aus meiner heutigen Lieferung war das dann auch möglich. Ist gar nicht so einfach, so eine feingliedrige und vor allem wie eine Schiffskette und nicht wie geklauter Schmuck aussehende Kette zu bekommen.
    Und hier nun das Nachher-Bild. Jetzt baumeln die Ketten nicht permanent im Wasser; so soll es sein.


    Wie gesagt, nur ein kleines Intermezzo, aber der Baubericht wäre unvollständig, wenn ich nicht darüber berichten würde. 8)

  • Oh, Pardon,


    habe gerade erst begriffen, daß es einen eigenen Fadenfaden gibt

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Sorgleinen... *geht um das Modell seiner Snake herum*... ist doch selbstver... au backe, die Snake hat gar keine! Danke, Bonden, für den Baubericht. Auch Du machst Appetit.

    Stick close to your desks and never go to sea,
    And you all may be rulers of the Queen's Navee!

  • Es geht derzeit recht langsam auf meiner Werft voran, obwohl ich jedes Wochenende fleißig am Werkeln bin. Aber heute kann ich mal wieder eine kleine Erfolgsmeldung verkünden: Die Unterwanten am Fockmast stehen jetzt alle!
    Es gab ein paar sehr zeitintensive "Besonderheiten", so manche Wantjungfer wurde bis zu dreimal eingebunden und dann wieder gelöst... Den meisten Spaß hatte ich, als sich eine der Rüstjungfern vom Rüsteisen löste. Und dazu die Preisfrage: Mit Blick auf den Fockmast - wo, meint ihr, passiert sowas, wenn sowas passiert? Richtig: Genau hinter dem Schweinsrücken/Ankerscheuer! :cursing: Also musste ich den seeeehr vorsichtig abpulen, das Rüsteisen reparieren bzw. ersetzen und dann wieder das Teil dranpappen. Immerhin, man sieht nichts mehr davon. Ein Glück auch... :whistling:
    Im Schnitt benötige ich je Wantpaar zwischen einer und zwei Stunden.


    Kleinere Abweichungen bei der Höhe der Wantjungfern werden beim späteren endgültigen Steifsetzen noch korrigiert. Darüber hinaus bin ich da voll und ganz bei einer Kartonmodellbaufreundin, die zu diesem Thema anderswo schrieb:


    Zitat

    Die Vorstellung von schön gleichlangen Taljen an den Rüsten ist Modellbau-Ästhetik. Man kann sich heute kaum mehr vorstellen, wie nervig dieses Naturfaserzeugs war: wenn die Wanten nass warn, hingen sie durch und mussten nachgespannt werden. Trockneten sie, zogen sie sich wieder zusammen und spannten extrem, mussten also wieder gelöst werden. Ja, sogar das Herumschwanken in der Flaute tat dem Tauwerk nicht gut: Zug - Lose – Zug – Lose … Natürlich reckten sich die Wanten und Pardunen nicht alle gleich, also waren dann auch die Taljen nicht schön ausgerichtet. Aber sooo realitätsnahe muß es ja nicht sein.


    Jetzt kommen als nächstes Stag und Borgstag sowie die Püttingswürste, Schwichtschenkel und Püttingswanten.


    Hier nun was zum Gucken:




    Ein genauerer Blick zum Masttop. Gekleedete Wanttaue sehen einfach nur geil aus! :thumbup:


  • Und diesmal ganz ohne erstmal alles wieder abreißen und neu machen? search
    Du wirst doch nicht etwa nachlässig. :D

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye, Bonden,


    wegen solcher Details finde ich Takeln als den spannendsten Teil des gesamten Modellbaues. Und wenn dann noch die Rahen mit all ihren Blöcken und Taljen aufgebracht sind gibt es da Bilder zum sich darin verlieren!

  • Und diesmal ganz ohne erstmal alles wieder abreißen und neu machen? search
    Du wirst doch nicht etwa nachlässig. :D

    Nee nicht nachlässig, nur er hatte nicht mehr genügend Kohle die Tantiemen für mich abdrücken zu können. Hatte ich doch exzessives Abreißen damals glücklicherweise als Patent und Trademark angemeldet :-)


    XXXDAn


    PS: Die nicht unbedeutende Investition zahlt sich mittlerweile aus - ich werde reich!!!


    PPS: Bonden wie schon privat mitgeteilt: Allererste Sahne geworden!

  • Und diesmal ganz ohne erstmal alles wieder abreißen und neu machen? search
    Du wirst doch nicht etwa nachlässig. :D

    Ja liest du denn meine Beiträge nicht?


    Zitat von Bonden

    Es gab ein paar sehr zeitintensive "Besonderheiten", so manche Wantjungfer wurde bis zu dreimal eingebunden und dann wieder gelöst.

    :D


    @Angarvater Ja, das Takeln ist schon ein ständiger Quell der Freude. Und ich glaube, dass an dem Punkt bei so manchem Modellbauer der spontane Entschluss gefasst wird, es doch lieber bei einem schönen Rumpfmodell zu belassen... :lt: