Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs


  • Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich hellauf begeistert. Dieser Wortwitz, diese Frechheit waren einfach einmalig. Alan Lewrie kam mir vor wie ein maritimer Bruder des guten alten Flashman, nur nicht ganz so böse.
    Leider nimmt es Dewey Lambdin dabei mit der historischen Genauigkeit nicht ganz so genau. Dienstgrade und die Rangeinteilung der englischen Navy-Schiffe sind ihm nicht sonderlich vertraut. Aber in diesem ersten Band konnte er dieses Manko noch durch Originalität überspielen, weshalb ich diesem Roman die vollen 5 von 5 Sternen geben würde.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aber Lambdin lernt dazu, in den nächsten Bänden wird es etwas besser...
    Aber der Typ ist ne tolle Marke und es macht Spass diese Bücher zu lesen.
    auch ich gebe 5 von 5 Sternen...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Das empfinde ich etwas anders. In meinen Augen nutzt sich sein Stil ab, was in den folgenden auf Deutsch erschienenen Bänden zunächst noch durch die sehr gute Übersetzung kaschiert wird.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Selbst, als die Reihe noch übersetzt wurde, ab Band 2 übrigens von unserem Master, befand uns Ullstein ja nicht würdig, uns jeden Band zu übersetzen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja, leider. Der Master hat ab Band 2 übrigens die "Dienstgradschwächen" und sonstigen Fehler von Lambdin gut korrigiert. In den englischen Originalen waren sie durchaus noch vorhanden. Ich finde auch, wie Speedy, dass sich ab einem gewissen Punkt Lambdins Stil abnutzt. Lewries Persönlichkeit entwickelt sich auch nicht sonderlich weiter. Die letzten Bände empfand ich außerdem auch etwas spannungsarm. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben.

  • welcher Tippfehler? Ich seh keinen...
    :lol:


    Aga


    P.S. Erledigt

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson