Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

      Artikel - Artikel


      Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich hellauf begeistert. Dieser Wortwitz, diese Frechheit waren einfach einmalig. Alan Lewrie kam mir vor wie ein maritimer Bruder des guten alten Flashman, nur nicht ganz so böse.
      Leider nimmt es Dewey Lambdin dabei mit der historischen Genauigkeit nicht ganz so genau. Dienstgrade und die Rangeinteilung der englischen Navy-Schiffe sind ihm nicht sonderlich vertraut. Aber in diesem ersten Band konnte er dieses Manko noch durch Originalität überspielen, weshalb ich diesem Roman die vollen 5 von 5 Sternen geben würde.
      Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)
    • Re: Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

      Aber Lambdin lernt dazu, in den nächsten Bänden wird es etwas besser...
      Aber der Typ ist ne tolle Marke und es macht Spass diese Bücher zu lesen.
      auch ich gebe 5 von 5 Sternen...

      Aga
      John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.
      „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
      Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“
    • Re: Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

      Das empfinde ich etwas anders. In meinen Augen nutzt sich sein Stil ab, was in den folgenden auf Deutsch erschienenen Bänden zunächst noch durch die sehr gute Übersetzung kaschiert wird.
      Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)
    • Re: Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

      Selbst, als die Reihe noch übersetzt wurde, ab Band 2 übrigens von unserem Master, befand uns Ullstein ja nicht würdig, uns jeden Band zu übersetzen.
      Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)
    • Re: Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

      Ja, leider. Der Master hat ab Band 2 übrigens die "Dienstgradschwächen" und sonstigen Fehler von Lambdin gut korrigiert. In den englischen Originalen waren sie durchaus noch vorhanden. Ich finde auch, wie Speedy, dass sich ab einem gewissen Punkt Lambdins Stil abnutzt. Lewries Persönlichkeit entwickelt sich auch nicht sonderlich weiter. Die letzten Bände empfand ich außerdem auch etwas spannungsarm. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben.
      Spam, spam, spam, lovely spam!
    • Re: Band 1 - Bereit zum Kampf - Alan Lewrie wird Midshipman des Königs

      welcher Tippfehler? Ich seh keinen...
      :lol:

      Aga

      P.S. Erledigt
      John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.
      „Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
      Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“