Die Marattha Reihe von Peter Urban handelt von Wellingtons Zeit in Indien.
In Romanform wird hier die Zeit zwischen seiner Ankunft in Indien als verschuldeter Oberst des 33. Regiment of Foot und der Schlacht von Assaye erzählt.
Sehr detailverliebt und meines Wissens der Geschichte nach sehr akkurat erzählt.
Das liegt wahrscheinlich daran, das Peter Urban der Künstlername einer britischen Historikerin, die zeitweise im NATO Stab arbeitete und regelmäßig militärhistorische Werke veröffentlicht. Ihr Schwerpunkt ist dabei das 17. &18. Jahrhundert und die napoleonische Zeit.
Das Buch macht Spaß zu lesen. Leider ist es wie die anderen Romane von Urban nur als Kindle Ausgabe erhältlich.
Daher auch nur 4 von 5 Daumen
Wofür ich bisher keine Belege gefunden habe ist für die Figur der Charlotte, mit der Wellesley eine Beziehung anfängt und würde sie nicht erfordert werden eine Ehe eingegangen wäre.
Sie dient zumindest als Erklärung dafür, warum Wellesley so hart gegen die Maratthen nach Seringapatam vorgeht.
Spannend fand ich auch, alte Bekannte aus Sharpe wieder zu treffen. Anton Pohlmann ist eine historische Person. Hatte ich so nicht gedacht.
Aga