Petrejus, E.W.: Das Modell der Brigg „Irene"

  • Titel: Das Modell der Brigg "Irene" - Handbuch für den Bau historischer Schiffsmodelle
    Autor: E. W. Petrejus
    Verlag: Delius Klasing, Bielefeld
    Sprache: Deutsch und auch in Englisch erhältlich
    ISBN: 978-3768806244


    Thema: Das Buch behandelt die niederländische Kriegsbrigg Irene.


    Autor: Petrejus hat eine ganze Reihe von hochinteressanten Büchern zur niederländischen Seefahrt verfasst. Das Buch zur Brigg Irene ist hierzulande aber wohl das bekannteste Werk.


    Inhalt: 288 Seiten. Petrejus schreibt über den Bau eines Modells der Brigg Irene, beschreibt ihre Geschichte und gibt viele Ratschläge zum Bau eines Modells im Allgemeinen. Im Anhang finden sich Belegpläne, Proportionstabellen, Spierenabmessungen, Tauwerksdurchmesser undein Baukontrakt zum Bau einer anderen Brigg aus dem Jahr 1804. Im Index finden sich Pläne der Brigg. In der englischsprachigen Auflage waren zudem 2 großformatige Modellbaupläne enthalten, die das Schiff im Maßstab 1:48 zeigen.


    Anspruch und Empfehlung: Ein gut zu lesendes Buch an dem der Schiffmodellbauer sowie der an historischem Schiffbau interessierte Leser gefallen finden dürfte.


    Verfügbarkeit und Preis: Nur noch antiquarisch zu bekommen:


    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)