Jonathan Strange und Mr. Norrel

  • Hört sich schräg an. Auf jedenfalls der Watchlist hinzugefügt.
    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die Handlung soll um 1810 in London, Portugal und Brest spielen. U.a. hilft wohl einer der Protagonisten dabei nach, den Feldzug in Portugal erfolgreich zu gestalten. Die Rezensionen klingen fast durchweg begeistert. Ich habe die Serie auch auf die Watchlist gesetzt und werde sie mir baldmöglichst anschauen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • So, am Freitag lief bei mir die erste Folge und ließ mich etwas ratlos zurück. Möglicherweise muss man ja das Buch kennen, um die Begeisterung für die Serie teilen zu können. In meinen Augen kam die Handlung nicht so recht ins Laufen, zumal es da noch zwei "Handlungs"stränge gab, von denen man noch nicht so recht sagen kann, ob da nun Freunde oder Konkurrenten aufeinander zu steuern.
    Rein optisch fühlt man sich irgendwo zwischen einer Jane Austen-Verfilmung und der Winkelgasse angesiedelt, zwar sehr liebevoll gemacht, doch für die anvisierte Zeit (1810) nicht so ganz stimmig. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich der Serie eine weitere Chance geben werde.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Vermutlich ist es wieder die Übersetzung? Ich habe das Original gesehen und bin begeistert (das Buch hatte ich angefangen, war mir aber zu langatmig). Einziges Manko: Man merkt dem Ende doch sehr an, dass Frau Clarke seit Jahren eine Fortsetzung plant. Da wäre mir ein etwas klarerer Abschluss lieber gewesen. Es wird aber alles erklärt und verknüpft. Keine losen Handlungsstränge. Nur eben so ein kleines "und nun?" blieb.


    Mr. Norr-ell ist so herrlich seltsam. Und immer die Wortspiele mit dem Namen Strange
    Jonathan Strange zu Wellington: "I am Strange."
    Wellington: "Indeed"


    Das geht auf Deutsch natürlich verloren.


    Und natürlich die verrückte Lady Pole! Und Childermass!!!!! Herrlich.

    Sentiment is a chemical defect found in the losing side.

  • Mit etwas Verspätung, bin ich übers Wochenende auch bei Mr. Norr-ell und Mr. Strange gelandet. Binnen vier Tagen, konnte man sich die 7 Episoden gut zu Gemüte führen.


    Technisch ist die Serie gut gemacht und die Kulissen durchaus dem frühen 19. Jahrhundert angemessen gewählt. Gar gemütlich, wenn Mr. Norr-ell oder Mr. Strange in ihren Anwesen flanieren. Die ganze Rahmenhandlung entwickelt sich sehr gut und ist durchaus spannend. Zum Ende hin wird meiner Meinung nach, aber zu sehr aufs Tempo gedrückt und man wird als Zuschauer fast so konfus, wie die Hauptdarsteller. Hier hätte man vielleicht der ganzen, gar dramatischen Entwicklung etwas mehr Raum und Zeit geben dürfen. Aber unterm Strich bleiben 7x 60 Minuten gute Unterhaltung, die durch den Einbau von King George oder Wellington noch die entscheidende Würze erhalten haben - 4 von 5 Zauberstäben.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Ich habe mir das ganze vor ein paar Tagen zu Ende angesehen und muss @Collingwood zustimmen.
    Das Tempo war doch arg hoch in den letzten 2 Folgen. Da hätte es durchaus noch eine weitere Folge geben können.
    Ansonsten witziger Ansatz und netter lokal Kolloritt.
    Mal sehen ob es eine zweite Staffel geben wird.
    Die Synchro fand ich durchaus brauchbar.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Es handelt sich ja um eine Romanverfilmung und da es für diesen noch keine Fortsetzung gibt, dürfte es wohl dauern.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Umfasst der Roman denn die komplette erste Staffel? Das Ende der ersten Staffel ist ja irgendwie unwürdig für das Ende eines Romans, auch wenn er nur der erste Band ist.


    Das Filmstudio hat die Rechte am Roman ja irgendwie schon 2007 erworben und 2015 verfilmt, dass lässt ja eventuell hoffen, dass entweder der Roman genug Material noch liefert oder die Autorin an einem weiteren Band arbeitet.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Angeblich arbeitet Susanna Clarke an einer Art von Sequel, doch das bereits seit gut 10 Jahren.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)