The Frigate Surprise

  • Ich denke das Buch passt (wenn auch eigentlich ein Fachbuch) gut hier rein.


    Das Buch ist ein absoluter Hammer !
    Nicht nur das hier Lavry (Text) und Hunt (Bilder) wirklich alles was sie über die Surprise finden konnten raushauen, nein sie machen sich auch die Arbeit zwischen Buch Surprise und historischer Surprise zu unterscheiden.
    Dann kommt man zu den Seiten von Altmeister Karl Heinz Marquardt und was der da an Plänen von beiden Surprise Varianten aufs Blatt gezaubert hat ist ganz großes Tennis.
    Da schlägt nicht nur das Herz des Modellbauers höher !
    Endlich sieht man mal anschaulich den Unterschied des 38er Großmastes !
    Ein Versprechen hab ich mir nach dieser Lektüre gegeben: Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, baue ich die Buch-Surprise :lol:


    Fazit: 12 von 10 Käsetoast
    "Which it will be ready when it's ready!"

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Da hast Du Dir ja was vorgenommen, Jethro, sage ich mal aus der Froschperspektive meines bescheidenen Projektes. ;)


    Danke für die sehr aufschlussreiche Buchvorstellung. Dieses Buch kommt definitiv auf meine Liste.


    Ein ähnliches Buch würde ich mir für die Sophie wünschen, bei der man ja eigentlich von drei unterschiedlichen Schiffen ausgehen müsste: 1. Speedy, das Vorbild der Sophie im Bezug auf die geschilderten Aktionen, 2. Vincejo, denn um die ehemals spanische Brigg dieses Namens soll es sich laut POB bei der Sophie ja handeln und 3. die Buch-Sophie, denn soweit ich die Pläne der Vincejo und diverse im WWW auffindbare Rekonstruktionen deute und mit POB´s Schilderungen abgleiche, gab es dann doch schon ein paar Unterschiede. Aber ich schweife mal wieder ab.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Marquardts Pläne sind schon eine Klasse für sich!


    Auf gehts, Jethro. Fang doch schon mal mit den Beibooten an, sind auch eine schicke Fummelarbeit :D:D


    Duckundrennweg


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Das Buch steht bei mir im Regal und ich kann mich Jethro nur anschließen.
    Warum er nur 10 von 12 Käsetoast gibt weiß ich nicht, aber ich gebe 12 Käsetoast.
    Gleich mal wieder schmökern gehen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Zitat von "Aga"

    Warum er nur 10 von 12 Käsetoast gibt weiß ich nicht, aber ich gebe 12 Käsetoast.


    Ich weiß auch nicht :lol:
    Muß wohl an der Hitze in deinem Büro liegen ;)

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Aber der gute Aga sitzt doch auf der Nordseite, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Hitze dürfte da noch nicht so extrem sein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Der liegt sogar auf der Couch -quasi seinem Orlopp- und weiß nicht was mit ihm los ist....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Vor ein paar Jahren hat mich mal eine Zecke erwischt. Danach ging es mir auch ziemlich elend, fast grippemäßig aber ohne Fieber.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • es gibt das Buch auch noch in der "Deluxe"-Ausgabe:



    mit einer schönen DIN-A4-großen Zeichnung von Aubreys Schiffen und das Buch ist in einem blutroten Leinenschuber eingefasst, wo gemunkelt wird, dass Aubrey Lebenssäfte für die Färbung herhalten mussten ;). Limitiert ist das Werk auf 250 Exemplare und von Lavery & Hunt signiert. Inhaltlich ansonsten identisch mit der Paperback-Auflage.


    Gruß Collingwood

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Auch schön, nur dafür die Crew eineinhalbmal Monat hungern zu lassen würde in Meuterei enden...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Mein Exemplar war auch ein Warehouse Deal beim Hafenadmiral ;)


    Es ist nur wirklich Schade, dass die Pläne von Marquardt nicht als Beilage erschienen sind....

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)