Jack Aubrey Commands: An Historical Companion to the Naval World of Patrick O'Brian

  • Das Buch ist zwar nicht von POB, aber wo, wenn nicht hier in dieses Unterforum passt es rein. ;)



    Geschrieben vom allseits bekannten Brian Lavery, mit einem Vorwort von Peter Weir, mit jeder Menge Bildmaterial, dabei etliche Werke von Geoff Hunt, bietet es sogar einem der englischen Sprache doch nicht soooo mächtigen Zeitgenossen wie mir jede Menge Freude. :D

  • Ja, das Buch steht auch in meinem Bücherschrank und ich nehme es öfter in die Hand, zumal es ja gerade die fachliche Verbindung zwischen der historischen Royal Navy und der Aubrey-Maturin-Reihe herstellt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Bei mir steht es direkt neben a Sea o Words.
    Ja ein sehr gutes Buch.
    Manchmal wünschte ich es beim Hören der Hörbücher in der Nähe zu haben, was im Auto aber eher ungeschickt wäre...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ein gutes Buch das natürlich auch in meiner Sammlung nicht fehlt!
    Wenn ich mich recht erinnere war es aber dann doch nur eine auf DEN Film zugeschnittene, verkürzte Ausgabe von Laverys Standardwerk

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Kann Jethros Einschätzung jemand bestätigen? Eine verkürzte Ausgabe von Nelson's Navy wäre ja schon doof... :(

    "If there are ladies present, gentlemen should be also." - Major Richard Sharpe

  • Ich habe zwar beide... Kann das aber gerade nicht beurteilen.
    Mal sehen wann ich dazu komme die Bücher zu vergleichen

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Zitat von "Alderian"

    Kann Jethros Einschätzung jemand bestätigen? Eine verkürzte Ausgabe von Nelson's Navy wäre ja schon doof... :(


    Jein. So wie Jethro geschrieben hat, ist dieses Buch natürlich auf Master and Commander zugeschnitten und es dürfte doch auf der Hand liegen, dass Lavery für diesen Zweck das Fahrrad nicht völlig neu erfunden hat. Das ist doch letztendlich kein Makel, jedenfalls empfinde ich das nicht so.
    Aber ich habe auch schon gekürzte Hornblower-Ausgaben gelesen, ohne dem gefährlichen Hirnbrand erlegen zu sein, ja ich habe davon noch nicht einmal einen Schnupfen bekommen. ;)

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Vielen Dank, Mr Speedy, dann werde ich die Sache mal anschaffen. :)

    "If there are ladies present, gentlemen should be also." - Major Richard Sharpe