Harbors and High Seas: An Atlas and Georgraphical Guide...

  • Hi Leute,


    wo ich gerade den Link zu "The Butcher's Bill" gesehen habe, da fiel mir ein, dass ich auch noch ein Werk zur Geschichte von Jack und Stephen im Schrank habe...


    Harbors and High Seas: An Atlas and Georgraphical Guide to the Complete Aubrey-Maturin Novels of Patrick O'Brian, Third Edition: Map Book and ... the Aubrey/Maturin Novels of Patrick O'Brian


    Ich bin noch nie ganz durchgekommen, aber es sind auf jeden Fall diverse sehr anschauliche Beschreibungen und Landkarten enthalten, die ich gerne neben die Romane lege, wenn ich sie lese - sehr nützlich wie ich finde.


    Eingefleischte Fans werden das Werk wahrscheinlich kennen.


    Grüße


    Schmiddie

    Schmiddie


    (ehemaliges Mitglied von Bolitho & Co. 1.0 und Bolitho & Co. 2.0, dort bekannt als Robert E. Lee; also von Anbeginn dabei...längere Zeit verschollen, jetzt nicht mehr ganz so aktiv, aber immer dabei geblieben!).

  • Ich habe es zwar im Regal stehen, habe auch schon ein paar mal drin geblättert, aber gelesen nei.
    Aber ich kann mich der Einschätzung von Schmiddie nur anschliessen.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Also dieses Buch ist doch ein "must-have" für alle POB-Fans! :!:
    Neben einer kurzen Einführung in die Romanreihe um JA und den Doktor sowie der Seefahrt im 18./19. Jahrhundert gibt es eine Inhaltsangabe zu jedem Band, die mit Infos zu den Orten, zeitgenössischem Bildmaterial und vor allem den übersichtlichen Reisekarten mit Ereignispunkten vervollständigt wird.



    Ohne dieses Buch ist die Romanreihe doch eigentlich gar nicht vollständig...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Als ganz ehrlich hat mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gerissen.
    Warum ?
    Weil nicht mal annähernd an der Oberfläche gekratzt wird.
    Beispiel: Schaut doch einfach mal ins Kapitel zu Band 1 und bringt mir die Infos über Menorca und Port Mahon.

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • An welcher Oberfläche?
    Das Buch nennt sich selber "einen Atlas und geographischen Führer zu den kompletten Aubrey-Maturin Geschichten von POB". Dass jetzt auf 200 großbedruckten Seiten für 20 Romane keine ausführlichsten und mit Hintergrundrecherchen angereicherten Informationen feilgeboten werden können, ergibt sich glaub ich von selbst.
    Für Menorca und Port Mahon gibts 2 Seiten Text und einen zeitgenössischen Stich mit Sicht auf den Hafen?!

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Aber Sie vergessen, Mr. Howe, dass Mr. Tyrell Menorca und speziell Port Mahon persönlich vermessen, kartographiert und fotografiert hat und somit ein ganz anderes Wissen darüber hat als unsereiner. Also ist seine Kritik an diesem fast schon wichtigsten Ort der ganzen Reihe nicht ganz von der Hand zu weisen, denn hier sind unsere Helden ja nicht nur im ersten Band vor Ort. Port Mahon spielt immer wieder eine Rolle und deshalb würde ich mir schon etwas mehr als einen zeitgenössischen Stich wünschen, wie z.B. wo lag die Sophie, wo wohnte Jack, wo lag/liegt die Kapelle bei der Stephen übernachtete und wo könnte sich Carlitos Cafe befunden haben. Außerdem, welche Orte gab oder gibt es wirklich und welche sind reine Fiktion. Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich solch ein Buch schreiben würde und so ungefähr habe ich es mir bis zu Jethros Beitrag auch vorgestellt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Es gibt ja wohl zwei Versionen, die von 1996 und ein update von 1999.


    Im 1999 sollen einige Verbesserungen erfolgt sein. Hat jemand beide 'studiert'?

  • Es gibt auch noch eine dritte, "finale", Auflage aus dem Jahre 2000, die auch die Geschehnisse des offiziellen 20. Romans (Blue at the Mizzen) mit berücksichtigt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.