Remake von Das Boot geplant

  • sind das nicht die Verfilmungen, die gar nicht nach Karl May und in dessen Namen verfilmt werden durften... - ich kann mich da vage an einen Rechtsstreit zwischen RTL und dem KM-Verlag erinnern... ?(


    Naja, schon Winnetous Auferstehung hat die Welt nicht gebraucht und daraus wurde wohl nicht gelernt... :old

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Die fürchtest Du mit Recht, denn nach alles was man hört, haben diese Machwerke nicht, aber auch gar nichts mit Karl May zu tun, außer dass die Protagonisten Winnetou und Old Shatterhand heißen gemein.
    Nicht umsonst versucht der Karl May-Verlag, gegen diese Pseudo-Schei... vorzugehen.


    Karl May-Verlag klagt

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Wie (Film-) Stoffe geben von der Story her sicherlich genug Grundlage für ein Remake (gutes Beispiel ist z.B. Der Schakal). Aber manche Filme sind auch einfach selbst Zeitgeschichte, und gerade wenn sich die Handlung selbst nicht verändern lässt, dann sollte man doch auch die Finger davon lassen (z.B. die nur ein paar Jahre auseinanderliegenden Remakes der Stieg Larsson Triologie - gute Filme, wozu ein Remake mit Hollywood-Darstellern?).
    Das Boot ist ja quasi zum Kentern verurteilt...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Stieg Larssons Trilogie ist kommerziell sehr erfolgreich. Die schwedische Verfilmung war auch nicht schlecht - da schlägt Hollywood doch gerne mal zu und schafft mit mehr Budget und noch bekannteren Gesichtern seine eigene Kreation und weiß, dass der Stoff grundsätzlich gut ankommt. Gibt es im kleineren Stil ja bei Serienproduktionen auch, man nehme die spannende ZDF-Serie "Die Brücke"...


    In Sachen Atmosphäre fand ich den Bond-Ableger deutlich packender, als die schwedische Verfilmung. :pc:

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Werdet ihr wohl mit diesen blöden Schwedenkrimis aufhören! Wer davon keine Depressionen bekommt, macht mir Angst.


    Und nun husch husch zurück zum Thema.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)