Girardoni- Windbüchse 1780

  • Ich habe auf You-tube einen Bericht über eine Girardoni-Windbüchse gefunden , wie sie durch Frank Adam seinem D.Winter zugeschrieben wird. Der Bericht ist in englisch , aber sehr anschaulich und informativ , und beschreibt die Handhabung und Funktion dieser ungewöhnlichen Waffe.
    Da ich nicht recht wusste , wohin mit dem Beitrag habe ich ihn erst mal hier geparkt..
    Viel Vergnügen beim Ansehen


    https://www.youtube.com/watch?v=2dZLeEUE940


    CGN

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Spannende Waffe.
    Danke fürs zeigen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich denke hier passt es besser...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Was für eine 'kauzige' Waffe... da ist der Soldat schon ausgelaugt, wenn er den Behälter aufgepumpt hat. Wahrscheinlich auch zu anfällig für den harten Einsatz im Feld.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Und wehe, die Dichtung versagt einmal. Dann ist der Soldat wehrlos. Aber nichtsdestotrotz ist die Girardoni-Windbüchse eine faszinierende Waffe. Da ist es durchaus verständlich, dass sich auch verschiedene Romanautoren damit befasst haben.

  • Windbüchsen werden unterschätzt, so manche Expeditionen führten die mit und waren für die Teilnehmer unersetzlich.
    Ich kram am WE mal nen Artikel raus und schreib was dazu. ;)

  • Zumindest kann das Pulver nicht mehr feucht werden... :D


    Und auch wenn ein Steinschloss recht simpel im Aufbau ist, ist es gar nicht so einfach, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Und es scheint machbar gewesen zu sein, wenn ganze Regimenter der Österreicher damit über Jahre ausgestattet waren.
    Das wäre ja ein mörderisches Salvenfeuer gewesen.
    Wie sah eigentlich der Rückstoß der Büchse aus?


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson