Statenjacht Utrecht

  • Hallo Angarvater,


    das nenne ich wahre Modellbaukunst! s8


    Ich hoffe, dass ich auch mal in diese Gefilde deiner Fertigkeiten stossen werde, sofern mich meine Geduld nicht verlässt. ;)


    Liebe Grüße aus Berlin
    Oeli

  • Mmh, :hmm: konnte man eigene Beiträge nicht bearbeiten??


    "Gefilde" passt ja nun nicht wirklich, muß am Osterwasser liegen. ;)


    Egal, weiß ja jeder was gemeint ist

  • Aye, mates!


    Freut mich, daß Euch der Neubau gefällt. Aber bitte nicht übertreiben. Von wegen Modellbaukunst und so. Dafür fehlt es doch noch an Vielem.


    Jetzt geht es wieder an Kleinarbeiten. Hier z.B. der Liegerfüller und die Zierschnecken an den Ankerbalken.



    Diese Kleinteile zu machen hat seinen Reiz und braucht auch seine Zeit. So what?


    best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Noch einige Teile die zum Vordersteven gehören.


    Der Beschlag zur Verstärkung und Aufnahme des Auges für die Sprietzurring und das untere Lager(knie) für das Spriet.




    Das Verstärkungsblech besteht aus 0,8mm Messingblech in das das Auge ( 2mm Messingdraht) eingelötet wurde.




    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Um dem Bauzustand gerecht zu werden habe ich dem Neubau heute ihren Ständer gemacht.


    Sonst bin ich ja nicht so unbedingt Minimalist, aber bei diesem Bauteil schon mal.



    Sehr klein gehaltene 6mm Plexiglasbauteile verbunden mit einem 9mm starken Rundstab. Verbunden wird das Ganze durch jeweils ein M4 Gewinde im Rundstab mit dem entsprechenden Muttern verschraubt.




    Erfüllt seinen Zweck und macht sich nicht wichtig.



    Oder wie meine Admiralin sagte: da schwebt sie dahin.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Da hat sie recht Deine Admiralin.
    Sehr schön der Ständer, finde Plexi ist da immer ein sehr tolles Material. Wenn auch manchmal tückisch in der Verarbeitung.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Sehr angenehm so freundliche Worte zum Bau zu lesen!!!!


    @ Speedy Wenn's dann nur der Mast wäre den ich noch machen müßte wäre der Neubau schon bald fertig. Aber da fehlen außer etlichen Funktionsteilen noch diverse Schnitzereinen,und die haben es in sich.


    Ok, Sir. Go ahead!



    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Aye,Mates!


    Einkleiner Rundgang über den Neubau gefällig? Gut, dann also los. Derzeit werden auf Deck von vorn nach achtern die diversen noch benötigten Teile eingebaut.


    Die beide vorderen Luken ( Kabelgatt und Kombüse)



    Der Kombüsenschornstein



    Hier einige Bilder vom Herstellen des Skylights der Mannschaftsmesse





    Während der Abschlußarbeiten am Skylight erschien der Bürgermeister zwecks Inspektion







    Er machte einen ganz zufriedenen Eindruck




    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Vielen Dank für Euer freundliches Interesse am Neubau (Bonden! sic!) ^^^^


    Weiter geht es mit den Kleinigkeit, deren Herstellung viel Vergnügen macht und die auf Deck und anderswo noch fehlen.


    Es war ein Hauptspaß mal wieder mit Metall beim Geländerbau für den Niedergang zu arbeiten.
    Zum Verfahren: die Relingstützen sind aus 3mm Messing-, die Querrohre aus 2mm Messingrohr. Zuerst die Bohrungen eingebracht, danach sowohl die Stützen als auch die Querholme auf Maß geschnitten dann das Ganze zusammengesteckt und mit Silberlot verlötet.



    Paßprobe




    Dann noch das Ganze versäubern, anstreichen und einbauen.



    Hier eine Übersicht über die inzwischen außer der Reling eingebauten Teile. Als da sind einige Klampen, zwei kleine Nagelbänke, die Rüsten, der vordere Leuwagenbalken und die beiden Lager für die Seitenschwerter.




    Cheers! Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Sieht prima aus. Der Plexiglasständer gefällt mir besonders gut.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Aye, Shipmates!


    Nach der Nordtour an Bord von Hurtigruten geht es jetzt in der Werft wieder weiter. Letztes an Deck einzubauende Teil ist das Skylight der großen Kabine.
    Eine hübsche kleine Arbeit. immerhin ist das Ding achteckig. Um die Fenster einigermaßen sauber hinzukriegen hab ich die Fensterkreuz/Glasrahmen aus 1mm Vierkantmessingrohr angefertigt. Also die Mittelsproße aus einem Stück und die Senkrechten im Kreuzungspunkt mit der Mittelsproße ausgeklinkt und das Ganze dann im Rahmen verklebt. die Fensterscheiben bestehen aus Teilen einer Transportverpackung.


    Die Rohform vor dem entgültigen Fügen des Bauteils.




    Und hier nun fertig gemahlt





    So, eine Totale des jetzt mit allen für den Schiffsbetrieb nötigen Einbauten. Klar, die Ruderanlage fehlt noch, doch die kommt erst dran, wenn ich das Unterschiff weiß gestrichen habe.



    Best regards from Angarfather Dockyard


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Danke für Eure freundlichem Worte zum Baufortschritt!


    Jetzt befasse ich mich einerseits mit den noch zu machenden Schmuckelementen ( die beiden Waasergötter und der Gallionslöwe, sowie etliche Kleinteile) und andererseits mit so wichtigen teilen wie dem Ruder, den Seitenschwertern Mastwerk und den Blöcken. Immer schön im Wechsel, da die gestaltung der Dekojungs ziemlich knifflig und manchmal auch nervig ist.


    Cheerio!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Im Augenblick ist es jedenfalls bauverzögernd. Zu viele Außenaktivitäten. Immerhin wurde die Ruderanlage weitestgehend fertiggestellt.


    Vorbereitend war der Unterwasseranstrich dran.



    Hier nun das Ruderblatt mit seinen Beschlägen



    Die Fingerlinge



    der Kopfbeschlag




    Bei der Staatenjacht wird die Pinne ( Eisenteil ) unter dem Pavillon hindurchgeführt und mit dem Helmstock ( wird noch gedrechselt) versehen.



    Die Lagerbeschläge der Fingerlinge. Messingstreifen und - Rohr mit Silberlot verlötet. Eigentlich hatte ich vorgesehen die Messingteile zu brünieren. Da jedoch der letzte Modellbauladen in der Stadt gerade zu gemacht hat, und die Bestellung im Net erst in ein paar Tagen kommt habe ich die Beschlage mit noch vorhandenem Lack angehübscht.




    So, hier das Ganze eingebaut.





    Wenn die ganzen Konstruktionsarbeiten fertig wird die Malergang nochmal drüber gehen. Zimmerleute und Schmiede kriegen das ohne Schrammen und Kratzer nun mal nicht hin.


    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Angarvater ()