Statenjacht Utrecht

  • Jaja diese Modellbauer...na sie wissen ja wie ich darüber denke. :lol::baeh:


    Sieht aber gut aus dein Wohnwagen :th:

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Ladies and Gentlemen,


    nach dem das Geschirr ankam konnte der Schrank beladen und eingebaut werden.


    Die Vorhänge und Matratzen sind ebenfalls fertig und eingebaut.


    Best regards ANgarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Sehr schick. da könnte ich einziehen. Fehlt nur der Pantau Hut.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Gibt's da auch 'ne Bar mit erlesenen Getränken?

    "Sage nicht immer, was du weißt, sorge aber dafür, dass du gut weißt, was du sagst." – Don Bosco (1815 - 1888)

  • Aga Sollten Euer Hochwohlgeboren später Gast unseres Schiffes sein, so bitten wir den Namen des Hutmachers der Pantauhüte fertig, vorab mitzuteilen, damit wir einen solchen bei Eurem Anbordkommen bereithalten können.


    @ zedd Sir,auf unseren Jachten ist Selbstbedienung unüblich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Servicechef. Dieser wird ohne Zweifel das Gewünschte aus der Pantry servieren.


    Äh, natürlich erst nach der Indienststellung des Schiffes. Derzeit lagern dort noch die Maler und Vergolder ihre Materialien.


    Your ever humple serveant


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Heiligabend und erster Feiertag mit unseren Kindern und sechs Großkindern ist eine sehr schöne Sache. Andererseits ist es aber auch für Großvater recht erholsam vor und nach den Feiern mitsamt den Vor- und Nacharbeiten in der Werft ein wenig zu werkeln.


    Hier die wesentlichen Arbeitsschritte am Kamin der Utrecht. Zuerst mußte der Korpus gebaut werden. Hiervon habe ich allerdings keine Bilder gemacht, da es sich dabei nur um "Geradeaustischlerei" handelt.


    Der geschwungene "barocke" obere Rahmen des Feuerraumes war dann schon komplizierter herzustellen. Das Profil ließ sich einigermaßen fräsen. Das war aber auch die kleinste mit meinen Werkzeugen mögliche Größe.


    Schön wenn man aus den Eisenbahnbautagen noch eine Restekiste im Schrank hat, und in der dann auch noch Backsteine vorhanden sind


    So, nun noch den Kranz anmontiert.


    Und das Teil probeweise in die Kajüte verfrachtet.


    Als Nächstes muß ich ein passendes Grün mischen, da die Holländer dort eine spezielle "barocke" Farbe verwandt haben.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Und nun noch der bemalte Kamin. Ich habe hier Chromgrün, gebrannte Sienna und van Dyk Braun verwendet. Das soll, nach der Meinung eines Freundes, seines Zeichens Restorator, den im holländischren Barock verwendeten Farben entsprechen, ebenso wie die Rot- und Gelbtöne der sonstigen Bemalungen.


    Cheerio Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Sehr schön. Noch nen Sessel davor und ich komm' auf nen Whisky vorbei...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Zitat von "Bonden"

    Du könntest auch Puppenstubenbauer werden. *duckundwech* :D


    Seeoffiziere! Admiräle! Kein bißchen Ahnung von Komfort und den Bedürfnissen von wichtigen Personen wie Rats- und Handelsherren!! Ts,Ts,Ts! :lol


    Ansonsten :newyear:newyear2:newyear2



    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Zwischenzeitlich wurde noch der Kabinentisch angefertigt und fest montiert. Stühle liefert Angarvaters Dockyard nicht. Ist ein Auftrag für die Tischler.


    Dann noch der Niedergang zum Mannschaftsquartier


    Cheers Angarvater

  • Niederknien auf der "Hühnerleiter"? Na, ich weis ja nicht. Das täte doch bestimmt irgendwie weh! :tanz::tanz::tanz:


    Um an der Hecksektion weiter machen zu können kamen jetzt erst mal die Decksbalken mitsamt ihren Knien ( schon wieder Knie) dran. ist schon spannend, daß man hier im Bereich über den Alkoven für die hohen Herren liegende Knie anstatt der hängenden eingebaut hat. Gibt in den Kojen zwar mehr Platz, ist statisch aber weniger effektiv.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Wie alles an Deiner Statenjacht sehr fein geworden.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Derzeit wird die Decksbeplankung gemacht. Das ist nicht sehr bildträchtig da Standardarbeit ohne besondere Anforderungen.


    Erster Schritt war wie immer die Innenbeplankung der Bordwand über Deck und das Montieren des Wasserganges( 6x6mm mit gefrästem Profil).


    Dann die Beplankung beginnend vom Vorschiff her. Backbord nur bis zum Mannschaftsquartier um Einblick zu ermöglichen. HInzu kommt natürlich die EInbindung der Luksülls.Feinschleifen erfolgt erst wenn das gesamte Deck beplankt worden ist.


    Abendlicher Besuch des Werftkobolds. Die Kleine wäre in 1:1 etwa 1,3m hoch und sieht ab und zu mal nach ob die Dimensionen noch stimmen.


    Cheerio Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonden ()

  • Da sieht man ja nix mehr von dem schönen Innenleben. Aber wieder sehr sauber gearbeitet.
    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Yes, Sir
    über dem ausgebauten Bereich wird die Backbordseite nicht beplankt.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.