Statenjacht Utrecht

  • Freut mich sehr, daß Euch meine runde Holländerin gefällt.


    Hier nun wieder ein paar Bilder. Etwas ausführlicher mal der Ankerbau. ( hoffentlich nicht zu ausführlich ).


    Zuerst die Bauteile - Fluken aus 0,5mmm und die anderen Teile aus 3x3mm Messing

    Vor dem Biegen werden die Biegestellen mit der Dreikantfeile vorgearbeitet



    Im Schraubstock gebogen und in Form gefeilt



    Nach dem Löten und Polieren




    Fertiggestellt




    Und an Bord genommen.



    Hier noch das fliegend getakelte Marssegel




    Und das Schiffchen insgesamt



    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Dein Modell ist eine Augeweide. Dein Baubericht ist Schuld, dass ich mir den McArdle und auch den Hoving ins Regal gestellt habe.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Aye, Mates! Schön daß Euch mein holländisches Mädchen gut gefällt. Freut mich sehr.
    @Bonden der Vorholerring besteht aus einem 2mm Messingrohr, indem ich zwecks knickfreiem Biegen einen 1,2mm Draht eingeschoben habe. Auf der einen Seite des Rings lies ich etwa 12 mm davon stehen, auf der anderen Seite wurde der Draht bündig abgeschnitten, dann dort in das Rohr ein 1,2mm Loch gebohrt in das bei der Vorortmontage der Drahtstumpf eingepickt wurde. Auf den dabei verbleibenden 8mm Draht zwischen den beiden Ringenden passen die
    drei Haken gut drauf. Sicherheitshalber habe ich den Draht vor dem Formen des Ringes im Rohr mit Silberlot verlötet.
    Garnicht so eine große Aktion. Den Flaggenstockfuß erst abzubauen und dann wieder anzusetzen wäre, meine ich, deutlich aufwändiger gewesen.


    Aus irgendeinem Grund ist der obige Text irgendwo im Rechner abgetaucht und jetzt wieder da. So what?


    Anobium punctatum: ich bin aber nicht am Umsatz von Seawathbooks beteiligt

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Aye,Mates!


    Danke für Eure freundlichen Worte zu meiner Werkelei!


    @Grolanner - Na ja, wenn ich das Schiff schon unter Segeln zeige kann es wohl nicht mit diesen ganzen Zierbunden, oder wie man die dann nennen soll, wie für eine Besichtigung durch einen der hohen Kommissare vor der Übernahme durch die Company aussehen.


    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Schiffstechnisch ist die Utrecht fertig, also sind jetzt die Figuren am Pavillon und der Gallion zu machen. Hier das erste Arbeitsergebnis.


    Den Flußgott habe ich nicht aus Holz sondern aus dem mir vertrauteren Fimo gemacht. Nicht sehr gelungen, der zweite wird dann vielleicht schon besser.



    An Deck war heute einiger Persanalauftrieb zu vermelden




    Utrecht bei Werftschluß



    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Angarvater ()

  • Man ist selbst der größte Kritiker.
    Ich finde den Meeresgott klasse.
    Und die Crew scheint mit mir verwandt zu sein....
    Sehr schön.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Hallo Angarvater.


    Kannst Du mir bitte den Link zu den Figuren zukommen lassen. Deinen Flußgott finde ich klasse. Ich bin bei Figuren bisher noch jedes Mal gescheitert.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Es freut mich schon sehr,daß Euch der Wassermann gefällt. Vielen Dank


    @Anobium Punctatum. Was meinst Du mit einem Link für die Fußgötter? Die habe ich frei anhand der Zeichnungen und Photos im Baubericht über die große Utrecht gearbeitet.


    Beste Grüße
    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.