Statenjacht Utrecht

  • Aye, Mates!


    Freut mich sehr, wenn meine Werkelei gefällt! ^^^^


    In den letzten Tagen hat die Segelmacherei von Lady Angarvater die Segel angeliefert. Natürlich mußten in der Werft noch die Legel eingenäht werden, aber dann konnte das Groß als erstes angeschlagen werden.



    Auch wieder eine schöne Kleinigkeit war das Herstellen der beiden Blöcke für die Großschot.



    Besonders interessant ist dieser Block mit der Verlängerung. Diese holländische Spezialität ermöglicht ein sehr elegantes Wenden. da hier die Großschot nicht losgeworfen werden muß. Das spart zumindest einen Mann beim Manöver.



    Hier nun noch ein Blick auf den Neubau bei Werftschluß




    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Die Funktion des Blockes mit dem Schwalbenschwanz verstehe ich nicht.


    Sieht aber gut aus.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • OK Aga zeige ich wenn die Großschot getakelt ist.


    Das Teil hängt am Leuwagen, also einem Metallbeschlag der sich auf dem von Bord zu Bord führenden Balken bewegen läst. Solange Zug auf der Schot /dem Block ist klemmt der Schwanz den Block am Balken fest, bleibt also dort wo er für diesen Kurs hingeführt worden ist., und die Schot wird darauf belegt. Damit muß man beim Wenden an der Schot nichts machen. Also Ruder legen, die Geeren und die Backstage führen. Dann kommt der Lappen, wenn der Kahn durch den Wind geht über und die Schot hält ihn auf dem anderen Bug ohne daß man da noch einen Mann dran stellen muß. Geeren und Backstag durchsetzen und weiter gehts auf dem neuen Bug.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • OK, Mates ,


    hier die Blockvariante mit der verlängerten Achse zum Belegen der Schot.



    Cheers! ANgarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Faszinierend. Es wirkt tatsächlich so, als würden nur noch ein paar Männer fehlen, um es zu bedienen. nav2

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye, Mates,


    Freut mich sehr, daß Euch die Utrecht gefällt.


    @Lord Croidon nach allem was ich weis neigten insbesondere die hohen Herren der holländischen Städte und Companien dazu ihre Kähne lustig bunt anmalen zu lassen. Ganz im Gegensatz zu ihrer braunen und schwarzen Kleidung. Nur Vergoldungen waren verpönt. Das, so nach einer zeitgenössischen Notiz, wäre ihnen einfach zu französisch oder spanisch gewesen.


    Best regards


    Au

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Im Augenblick stockt der Bau ein wenig, da ich mir irgend so eine mistige Infektion eingehandelt habe die mich ein paar Tage bautechnisch blockiert hat. Zum Schreiben reichte es gerade noch. heute habe ich mit den Webeleinen angefangen. Das ist ansonsten auch nichts weiter berichtenswürdiges.
    Naja, bald gehts weiter.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Gute Besserung

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Angarvaters Dockyard meldet sich zurück.


    Derzeit laufen die Takelarbeiten weiter. Alles während der Arbeit nicht sehr bildträchtig, daher hier ein kleiner Rundgang ums Schiff nach dem Aufriggen der Vorsegel.





    Den Traveller für den Klüver zu machen war insofern kompliziert, da ich den Fußpunkt des Flaggenstockes schon lange vorher beim Anfertigen des Sprits mit gemacht habe also den Travellerring erst am Sprit schließen konnte. Lies sich mit etwas Trickserei ganz gut machen.




    Hier wieder dieser spezielle "Hollandschotblock" samt Leuwagen für die Fockschot






    So, und nun noch ein Blick nach Achtern



    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.