Geschütz der Vasa im Test

  • Dear Sir Joseph,


    danke für den Link.


    Keine gute Vorstellung im Batteriedeck bei einem solchen Durchschlag Dienst zu machen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Zwar nicht von der Vasa, aber auch schwedisch, ist diese 36-Pfünder Karronade.


    Karronade


    Bis 2:50 wird in erster Linie getrunken, aber der anschließende Knall ist ganz hübsch und der Kanonier trägt eine halbwegs stilechte Uniform.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Kanone hab ich doch noch in der Arte-Doku über die Mars gesehen (auch empfehlenswert und in der Arte-Mediathek zu finden), dann haben die wohl da ein bisschen "geschummelt".


    Was ich auch interessant finde ist der Richtkeil, der hinten rausfliegt? :-o Woran könnte das gelegen haben?


    Die Karronade ist aber auch zünftig :D Da müssen den Leuten auf dem Backdeck der Victory die Ohren ordentlich geklingelt haben.

    "As a ship is undoubtedly the no-blest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind" Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Ich habe mir das noch mal in Ruhe angesehen.
    Ich denke der Richtkeil wird rausgeschleudert, weil die Kanonedurxh das plötzlich abstoppen Durchreise Brocktaue noch soviel Restimpuls hat, der kompensiert wird durch Weitergabe an den Keil. Dadurch fliegt der dann auch so weit.
    Bei den englischen Geschützen war der doch auch angeleint, wenn ich es richtig weiß. Nun weiß man warum...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Da fällt mir morgens zum Frühstück vor Verzückung das Frühstück aus dem Mund!
    Beeindruckend!!!!
    Durch das Holz und alles was dahinter steht!

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-