Inspektion der sächsischen Flotte

  • Am Vorosterwochende weilte ich ja endlich mal wieder in der sächsischen Hauptstadt und da das Wetter perfekt mitspielte, ging es dabei auch aufs Wasser. Hier nun ein paar Schnappschüsse.




    Die Dresden machte zwar als einziges Schiff der Flotte richtig Dampf, was man auf dem Bild leider nicht sieht, doch sie fuhr nicht, sondern bildete nur den passenden Rahmen für eine Dampfmaschinenausstellung.


    Überhaupt fuhr im abgespeckten Frühjahrsfahrplan keines der Dampfschiffe, sondern nur die stolzen Dreidecker Gräfin Cosel (im Bild) und August der Starke.



    Die schmucken Dampfer lagen zwar nicht mehr im Winterschlaf, warteten aber noch auf ihren ersten Einsatz des Jahres am Osterwochenende.



    Nur ein Dienstwimpel, den wir hatten ja keinen Admiral an Bord. ;)



    Bei dem Anblick lief mir das Wasser im Munde zusammen, denn zu meinem 50. gab es einen sehr brauchbaren Riesling von diesem Weinberg.



    Untwerwegs begegnete uns diese zukünftige Prise der Elbpiraten auf dem Weg nach Hamburg. ;)



    Am Blauen Wunder wurde dann leider schon gewendet.



    Aber zumindest konnte ich dabei noch einen kurzen Blick auf den Körnergarten werfen, wo ich schon so manche Hopfenkaltschale gekostet habe.



    Nein, das ist nicht die Bucht vom Almoraira, in der die Spanier ihre Schiffe an Land gezogen haben, sondern der Loschwitzer Hafen.



    Ein letzter Bilderbuchblick auf die stolze Flotte und natürlich auch auf unsere Frauenkirche.



    Vorbei am ollen August ging es anschließend in die Neustadt, wo im Wenzel ein gutes Bier nd göttliche böhmische Knödel auf uns warteten.



    Der Kurztrip nach Sachsen endete mit einem Abstecher zum Lieblingsschloss aller Weihnachtsfernsehgeschädigten.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Sehr schön. wird Zeit mal wieder Dresden zu besuchen.
    Danke fürs zeigen


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ja, eine Reise nach Dresden lohnt sich immer. Ich war ziemlich überrascht, wie sehr sich die Stadt in den letzten paar Jahren verändert hat.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Dann hätte ich die Strecke vom Blauen Wunder bis nach Laubegast übers Wasser gehen müssen, einen nörgelnden weil pflastermüden Smaug im Schlepptau. :lol:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)