Hornblower-Bände - Reihenfolge

  • (Aufgelistet von Alderian)


    chronologisch:
    1. Fähnrich zur See Hornblower (Mr Midshipman Hornblower)
    2. Leutnant Hornblower (Lieutenant Hornblower)
    3. Hornblower auf der Hotspur (Hornblower and the Hotspur)
    4. Kommandant Hornblower (Hornblower and the Atropos)
    5. Der Kapitän (The happy Return)
    6. An Spaniens Küsten (A Ship of the Line)
    7. Unter wehenden Flaggen (Flying Colours)
    8. Der Kommodore (The Commodore)
    9. Lord Hornblower (Lord Hornblower)
    10. Hornblower in Westindien (Hornblower in the West Indies)
    11. Zapfenstreich (Hornblower and the Crisis)


    in der Reihenfolge des Erscheinens:
    1. Der Kapitän (The happy Return)
    2. An Spaniens Küsten (A Ship of the Line)
    3. Unter wehenden Flaggen (Flying Colours)
    4. Der Kommodore (The Commodore)
    5. Lord Hornblower (Lord Hornblower)
    6. Fähnrich zur See Hornblower (Mr Midshipman Hornblower)
    7. Leutnant Hornblower (Lieutenant Hornblower)
    8. Kommandant Hornblower (Hornblower and the Atropos)
    9. Hornblower in Westindien (Hornblower in the West Indies)
    10. Hornblower auf der Hotspur (Hornblower and the Hotspur)
    11. Zapfenstreich (Hornblower and the Crisis)

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • Neben den oben genannten 11 Büchern möchte ich auch noch folgende Werke empfehlen:


    1. Der Hornblower Lotse.
    Eine tolle Ergänzung mit Karten von Hornblowers Reisen und Kurzzusammenfassungen der einzelnen Romane; nett untermalt mit Schwarz-Weiß-Stichen.



    2. Horatio Hornblower. Sein Leben und seine Zeit. Eine fiktive Biographie von C. Northcote Parkinson
    Der Titel spricht für sich selbst. Sehr amüsant geschrieben, erzählt naturgemäß viele "Hintergründe" aus dem Leben unseres Helden, die die Reihe abrunden.




    Sie bilden meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung der Romanreihe und vervollständigen ein Bild von Horatio Hornblower, dass er tatsächlich gelebt haben könnte - sowas stell' ich mir gerne vor, wenn ich mich in eine Reihe vertiefe; macht das Ganze irgendwie lebendiger.

    Schmiddie


    (ehemaliges Mitglied von Bolitho & Co. 1.0 und Bolitho & Co. 2.0, dort bekannt als Robert E. Lee; also von Anbeginn dabei...längere Zeit verschollen, jetzt nicht mehr ganz so aktiv, aber immer dabei geblieben!).