Shackleton-Expedition 1914-16

  • Man hat Negative von der zweiten Gruppe der Shakleton-Expedition entdeckt.
    Die "Aurora" fuhr auf die andere Seite des antarktischen Kontinents um Depots anzulegen.


    http://www.boredpanda.com/100-…discovered-in-antarctica/


    Das erste Mal, das ich Bilder von dieser Gruppe sehe! :doppeltop:

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy () aus folgendem Grund: Tippfehler im Titel korrigiert

  • Erst ein Ötzi im Eis, dann ein paar P-38 in Grönland.
    Nun Foto's. Klasse!


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy () aus folgendem Grund: Tippfehler im Titel korrigiert

  • Eine der besten Stellenanzeigen, die es jemals gab.


    Zitat

    Men Wanted: For hazardous journey. Small wages, bitter cold, long months of complete darkness, constant danger, safe return doubtful. Honour and recognition in case of success.


    Auf diese kleine Anzeige hin wurde Shackleton mit Bewerbungen überhäuft. Er muss da einen Nerv getroffen haben.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja! Ihm war ja noch nicht einmal die beste Qualifikation wichtig, sondern, der Charakter der Männer. Heiterkeit, Humor... damit man es besser 2 Jahre im Eis miteinander aushält!


    Sehr schön finde ich auch den Spruch der auf die ganzen Antarktisfahrer gemacht wurde!


    Willst du den Sieg, fahr mit Amundsen
    Willst du die Ehre, fahr mit Scott
    Willst du überleben, dann fahr mit Shakleton!


    Hab ich mir auf ein T-shirt drucken lassen :D

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • Habe mir gerade das BBC-Hörspiel "Beyond Endurance" angehört, genau über die Expedition. Das Durchhalten der Mannschaft auf Elephant Island, bis schließlich doch die Hilfe kommt, als sie kaum noch erwartet wurde. Das Hörspiel gibt der eigenen Vorstellungskraft viel Raum und ist wahrscheinlich beeindruckender als eine Verfilmung.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Das Beeindruckendste an der ganzen Shackleton-Expedition ist fuer mich die 3000 sm-Seereise im offenen Boot unter arktischen Verhaeltnissen um Hilfe zu holen. Welch ein Seemann!

  • Seemann war er weniger, mehr ein perfekter Anführer. Und vor allem hat er alle nach Hause gebracht.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Seereise nach Süd-Georgien hat mich auch sehr beeindruckt! Vergleichbares (PS: An Seemannskunst - die Unterschiede in Temperatur und Wellengang lass ich jetzt mal ausser acht) leistete nur Blight 200 Jahre vor ihnen. Blight mußte nur nicht direkt nach dieser Tortur auch noch eine zweitägige Berg-Tour hinlegen ;)
    Total erfreut stellte ich fest, das im letzten Spiegel ein Bericht über Frank Hurley - und damit auch die Shakleton-Expedition - war. Sie machen zur Zeit eine Ausstellung, die nach der ausstellung in London auf Reisen geht.
    Nur leider nicht in meine greifbare Nähe ....
    Aber vielleicht kann ich ja einen Ausstellungskatalog ergattern.

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • Was für tolle Fotos. Besonders das nächtliche Bild des Schiffs. Auch die nachkolorierten Bilder finde ich ganz groß.
    Danke für den Link Arry.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Wirklich tolle Bilder und von erstaunlicher Qualität, wenn man bedenkt, wie alt sie sind (als Sammler alter Schiffs- und Militärfotografien weiß ich, wovon ich spreche) und welchen Weg sie mit der Expedition zurückgelegt haben.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aktuell ist offenbar eine Expedition unterwegs, um das Wrack der Endurance zu finden:

    Shackleton's Endurance: The impossible search for the greatest shipwreck
    The latest bid to find Antarctic explorer Ernest Shackleton's lost polar yacht is set to get under way.
    www.bbc.com

    2019 ist eine Expedition wohl gescheitert, weil das unbemannte U-Boot Hugin-AUV verloren ging und mit ihm die aufgezeichneten Daten. Jetzt sollen zwei Saab-Sabertooth eingesetzt werden, die Filmaufnahmen und Daten in Echtzeit an die Oberfläche senden.

    Auf HistoryHit wird es wohl einen Podcast geben über Endurance22:

    ENDURANCE22: Dan Sets Sail for Antarctica!
    The expedition has begun and Dan is here to answer your questions about all things Endurance22, the expedition to find Shackleton’s lost shipwreck! For the…
    play.acast.com


    Und das British Film Institute hat die Filmaufnahmen von Frank Hurley neu remastert, mit einem Soundtrack hinterlegt und diese Version wird aktuell in britischen Kinos gezeigt. Wird wohl auch auf Blu Ray erscheinen:

    South: Sir Ernest Shackleton’s Glorious Epic of the Antarctic
    In cinemas 28 January 2022.
    www2.bfi.org.uk

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Ich hatte ja eingangs meines Bautagebuchs der Flying Fish, bereits ein weiteres anstehendes Projekt nach Fertigstellung erwähnt.


    Hier könnt ihr nochmal sehen, um welches Projekt es sich handelt.... :wink:


    Das Buch ist die gebundene Ausgabe in Bestzustand. Habe es vor ca. 1 Woche über einen Händler auf booklocker zu 10,50€ inkl. Versand erhalten.


    Viele Details im Bausatz entsprechen überhaupt nicht dem Originalschiff, was aus den Fotos im Buch ganz klar ersichtlich wird. Vieles davon läßt sich jedoch ohne großen Aufwand aus dem Buch übernehmen und darstellen.



    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Werftbetrieb gestartet für 2-Mast Schoner "Flying Fisch" M1:50. Baumaterial und tüchtige Handwerker für den Start des Projektes nun in ausreichender Menge/Anzahl vorhanden. 3 Fässer Rum haben sich bereits eingefunden, um die Arbeitsmoral in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach Schichtende versteht sich!beer

  • Nach so langer Zeit ist das Wrack in erstaunlich gutem Zustand.

    Kaltes Wasser ist ganz gut für den Erhalt geeignet wie es scheint.

    Francis Drake Danke fürs teilen.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Tipp hier besser aufgehoben ist oder in der Bibliothek.

    Die für ihre exqusiten, aber nicht ganz preiswerten, Ausgaben bekannte Folio Society im Vereinigten Königreich hat zu einem stolzen Preis folgende Ausgabe im Angebot:

    Shackleton’s Antarctica
    Commemorating the centenary of Ernest Shackleton’s death, The Folio Society brings together The Heart of the Antarctic and South – thrilling accounts of his…
    www.foliosociety.com

    Wäre schon schön, aber zu dem Preis kommt noch ein erhebliches Porto und jetzt leider auch noch Zoll drauf (wie ich leidvoll bei anderer Bestellung erfahren musste). Aber immerhin kann man es bestellen, wenn man es sich leisten kann.

    Ergänzend gibt es:

    Shackleton’s Boat Journey
    A story of tremendous courage and endurance, related first-hand by Frank Worsley, this stunning Folio Society edition of Shackleton's Boat Journey includes…
    www.foliosociety.com

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Passt denke ich.

    Aber ein echter Schnapper...


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson