• Noch kann der Rumpf meines Modells ja selbstständig stehen, doch die Montage des Kiels wird zu den ersten Arbeitsschritten laut Anleitung gehören und dann seht er nicht mehr. Deshalb meine Frage an die Profis: Wie kann ich mir ohne größeren Aufwand eine Helling basteln, in der mein Modell einen sicheren Halt findet, bis es auf dem regulären Ständer befestigt wird?

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Kommt immer auf das Modell an.
    Bei einem Spantenmodell kann man um einfacher zu beplanken den Kiel nach oben bauen. Das ganze mit leisten auf einem Brett befestigen.


    Bei einem Vollrumpf würde ich es auch erstmal kopfüber (Deck nicht fertig) auf ein Brett schrauben


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Wie sieht denn der reguläre Ständer aus? Ich halte es so, daß meine Schiffe nach dem Beplanken entweder auf den Ständer gelegt werden, den ich dann ggf. mit einem Filztuch abdecke, oder statt dessen einen Bauständer nach den Maßen des Originals anfertig. wenn das Schiff mit einem Säulenständer ausgestattet wird habe ich das bei kleineren Modellen auch schon mit einem Stück Hartstyropor gemacht. Eine Vertiefung in etwa der Rumpfform hineingepuhlt und den Rumpf reingelegt.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Wie der Ständer wirklich aussieht, kann ich gar nicht so genau sagen, weil es zwar Bauteile dafür gibt, die Montageanleitung aber nicht wirklich aussagekräftig ist. Anhand der Teileliste vermute ich, es ist eine Grundplatte auf der zwei eingekerbte Stempel befestigt werden. In diese Kerben wird wohl der Kiel gesteckt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Hört sich nach einem Säulenständer an. Auf dem kann man wirklich nicht arbeiten.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Hier die Ergänzung meiner Helling.


    Wie im Baubericht zu sehen war habe ich bei den letzten Modellen u.a. die Spanten mittels eines kleinen selbstausrichtenden Lasers versuchsweise eingemessen. Dabei wurde schnell klar, daß das nur wirklich mittels einer in Höhe und Querlage sauber auszurichtenden Vorrichtung gehen wird.


    Hier nun die neuere Messeinrichtung mit Höhen- und Querverstellung. Die Teile habe ich aus in der Werft vorhandenen Materialeien angepaßt.


    Die Höhen- und Querverstellung läuft auf 6mm Gewindestange, auf M6 Gewindedübeln.





    Die Meßeinheit ist mit zwei Schrauben an der Helling befestigt und kann somit bei Bedarf an eine andere Helling angeflanscht werden.



    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Angarvater ()