Ellis Peters - Bruder Cadfael Reihe

  • Weil wir gestern darüber sprachen, hier auch eine Leseempfehlung.
    Die Reihe spielt im Mittelalter an der englisch-walisischen Grenze. Bruder Cadfael ist eine Mischung aus Vater Brown und Sherlock Holmes. Er ist ein Spätberufener und kennt sich daher auch mit weltlichen Belangen aus. Zeitlich sind die Romane während des Krieges zwischen König Stephan und Kaiserin Maude angesiedelt (um 1140).


    Einige Geschichten wurden auch für das Fernsehen produziert mit dem großartigen Derek Jacobi und überraschend guter Ausstattung.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Edith_Pargeter

  • Ich habe vor Jahren ein paar der Bücher gelesen und muss sagen Sie haben gefallen.
    Aber nach einigen Bänden fand ich es dann doch langweilig, waren die Variatinen des Themas zu nah beieinander.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“