Starbuck Reihe

  • Die Starbuck Reihe ist Cornwell Epos zum amerikanischen Bürgerkrieg.
    Der Nordstaaten Predigersohn Nathaniel Starbuck wird kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Richmand von Südstaatlern aufgenommen und tritt in die Falconer Legion ein.
    Bisher wurden 2 Bände ins Deutsche übersetzt:
    Der Starbuck der Rebell (original Titel "Rebel") und Starbuck der Verräter (orig. Copperhead).
    Ende Februar erscheint noch "der Gegner" (orig. "Battle Flag"). Mal Sehen wann der 4. Band "The Bloody Ground" folgt.
    Es hat gut 20 Jahre gedauert, bis die Bücher übersetzt wurden erschienen die Original zwischen 1993 und 1996.


    Bisher habe ich nur Band 1 gelesen. Die dicke Schwarte ist toll. Die Figuren werden gezeichnet, in Position gesetzt und eine grosse Schlacht findet statt: Manassas.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Der zweite Teil schließt von der Qualität nahtlos an den ersten an und macht auch direkt Lust auf den dritten Teil. Diesesmal ist die Schlacht nicht ganz so groß, aber zumindest in den USA nicht minder bekannt. Seven Pines oder auch Fair Oakes. Selbst bei den Schlachten konnten sich die beiden Seiten nicht auf einen Namen einigen. Also das große Drumherum ist der glücklose Halbinsel-Feldzug von General McClellan.
    Der Protagonist Nate Sturbuck ist auch in diesem Band zwischen den Fronten hin und her gerissen. Man fühlt dabei mit. Auch wenn die Entscheidungen manchmal schwer nachzuvollziehen sind. Aber dennoch: absolut lesenswert.

  • Die Geschichten sind übrigens in der Sharpe Realität angesiedelt.


    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Dann hätte ich "Starbuck Kette" geschrieben....

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Da hast Du wieder nun auch wieder recht Horry.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Zitat von "Sir Horatio Nelson"

    An Ahabs Steuermann denkt natürlich wieder keiner....


    Doch ich. ;)
    Immerhin wurden sowohl Viper-Pilot wie auch Kaffeekette nach diesem benannt :P

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Stimmt. Viper-Piloten sind cool....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • ... Was nur noch die Frage offen läßt, ob die des 20. oder des 21. Jahrhunderts oder gar beide gemeint sind. Aber da entgleitet sie uns wohl endgültig, die Diskussion.

    George N. W. Cavendish-Bentinck (M.O.R.N.)

  • Ich habe inzwischen den dritten Band durch. Und der hat mir so gut gefallen, daß ich in Edinburgh direkt in den Buchladen bin, um den vierten Band zu kaufen. Auf englisch halt. Gibt es aber eh noch nicht auf deutsch. Ich kann nach wie vor jedem diese Reihe empfehlen, der sich für die amerikanische Geschichte interessiert. Das ist wirklich großartig geschrieben.

  • Band 3 habe ich auch gerade am Wickel. Da wir darin ja erst 1862 sind ist da noch einige Jahre Reserve.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei dem Tempo sind noch bestimmt 10 Bände drin.....


    Aga



    p.S verfilmt von HBO? Das wäre was....

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Das kriegt er sicher hin. Und der historische Rahmen bietet ja noch so viel. Allein bis Gettysburg ist es noch ein langer Weg. Und die Schauplätze im Westen bieten ja auch noch einiges.