Galgenfrist

  • Galgenfrist (original Gallows Thief) ist einer der wenigen Einzelromane Cornwells.
    Ein ehemaliger Offizier -der stark an Sharpe erinnert- soll die Unschuld eines zum Tod am Galgen verurteilten beweisen.
    Das ganze spielt im Sommer 1816. England muss mit den ganzen Kriegsheimkehrern klarkommen, Arbeitslosigkeit und die andere Gefühls- und Erlebniswelt der ehemaligen Soldaten trifft auf die daheim Gebliebenen. Die Stimmung der Zeit mit den Hungerunruhen, der hohen Arbeitslosigkeit durch Umstellung der Kriegswirtschaft auf Frieden ist treffend beschrieben.
    Das Buch war eines meiner ersten Cornwell Bücher und hat mir sehr gut gefallen.
    Der Held hätte es verdient gehabt noch weitere Bände zu bekommen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich hab das Buch! und sogar schon gelesen!
    ich erinnerte mich daran, als ich die Inhaltsangabe las.
    War nicht schlecht zum zwischendurch "futtern"

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • Gutes Buch und der Held hätte wirklich noch weitere Bände verdient gehabt.

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy