Maritime Puzzle

  • Immer wieder gern gesehen - Puzzle mit maritimen Motiven.
    Im vorigen Jahr schenkten mir meine Kinder dieses schöne Teil hier:



    Und da ja bald wieder Geburtstag ist und ich ja nichts geschenkt bekomme, wenn das alte Geschenk noch unbeachtet daliegt, habe ich heute begonnen - schlau ich bin! :D  
    Zuerst einmal wurden die beiden Beutel nacheinander ausgeschüttet und auf Randteile durchsucht.
    Oh je, bei anderen Puzzels ist der Rand im Allgemeinen eine gute Ausgangsbasis und schnell zusammengesteckt - jedoch nicht hier! Die Randteile sehen irgendwie alle gleich aus, das ist reine Fleißarbeit. Schaut selbst:


    Aber als ich eben das Teil bei Amazon suchte, las ich in einer Rezension das hier:


    Zitat

    Die Teile sind auf 2 Beutel (Australien Europa Asien | Nord-SüdAmerika) aufgeteilt was das ganze Puzzle Chaos ETWAS beherschbarer erscheinen lässt.


    Wo ist dieser Mit-dem-Kopf-an-die-Wand-knall-Smilie? Bei mir sind jetzt alle Teile - außer die Randteile - bunt gemischt in einem Karton. :evil:


    Na egal - es soll ja Spaß machen - und vor allem schön lange Spaß machen! :lol:

  • Zu meiner Ehrrettung muss ich noch berichten, dass ich trotz intensiver Suche auf Karton und beigelegten Prospekten und auch auf den beiden Plastiktüten keinerlei Hinweis auf diese Sortierung gefunden habe. Jetzt rede ich mir einfach ein, dass das nur dummes Geschwätz war, was der Mensch bei Amazon da gepinselt hat. :lol:

  • Vielleicht wollte da auch nur jemand all fiejenigen ärgern, die die Beutel, ohne sie zu kontrollieren, einfach aufreißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solch wichtige Info nicht irgendwo auf den Karton/ die Tüten gedruckt sein soll.


    Wie auch immer, meld dich mal, wenn du mit dem Puzzle fertig bist ... so in ein/ zwei Jahren. ;)

    George N. W. Cavendish-Bentinck (M.O.R.N.)

  • Na wenn Du nun 8 Ecken findest hat Du die Lösung gefunden.
    Bei manchen grossen Puzzlen ist das in 2 Teilen gemacht, sodass es nicht den Platz sprengt.
    Schönes Motiv.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

  • Jau, schönes Motiv.
    Aber Heye hat noch nen anderes schickes Puzzle im Programm, das hat sich die Piratenbraut am Wochenende bestellt.
    Wir wollten zwar kein 3000er mehr anfassen, bei dem Motiv konnten wir aber nicht widerstehen. :lol:



    Vor kurzem hatte ich der Piratenbraut ein wenig U-Boot-Lehre verschrieben und ihr dieses Puzzle geschenkt.
    Die Teile haben auch eine ander Form als üblich, dadurch sind sie um einiges schwieriger als die üblichen Puzzles von Ravensburger oder Schmidt.
    Qualitativ leider nicht so toll, die Stanzung ging nicht ganz durch und die Teile hatten Fusseln an den Rändern.
    Kennt jemand diese Problem bei dem Hersteller?
    Die haben ja noch einige interessante Motive im Programm, sollte das Problem aber öfter auftreten, verzichte ich lieber.


  • Zitat von "Jack Rackham"


    Kennt jemand diese Problem bei dem Hersteller?
    Die haben ja noch einige interessante Motive im Programm, sollte das Problem aber öfter auftreten, verzichte ich lieber.


    Mal so erste Erfahrungswerte mit diesem Heye-Puzzle: Ich finde es ziemlich heimtückisch. Ich bin noch immer beim Rand (da ich unter der Woche ja in Berlin bin, kann ich ja immer nur am WE was machen...), und schon da zeigt sich die Heimtücke: Manche Teile sind teuflisch ähnlich, was Passform und Passmuster betrifft. Man muss dreimal hingucken, man muss stets zwei vermeintlich zusammenpassende Teile genau betrachten, am besten immer umdrehen, denn an der grauen Rückseite ist noch am ehesten zu erkennen, ob das wirklich Brüder im Schnitt sind. Da kenne ich andere Puzzle, bei denen das nicht so ist. Offenbar besteht das Ziel der Puzzle-Designer von Heye in erster Linie darin, es dem puzzelnden Menschen so schwer wie möglich zu machen. Finde ich persönlich blöd, denn ich will gern meinen Schwierigkeitsgrad allein dadurch bestimmen, ob ich ein einfaches Puzzle (Bierdeckel mittig durchgerissen) oder eben ein 10.000-Teile-Dingens zusammenbaue.
    Aber Heye kriegt mich nicht klein - ich bau das fertig! :twisted: Aber dann bitte kein Produkt aus diesem Hause mehr, wenn alle so sind. Die eine oder andere Rezension bei Amazon geht ja auch in die Richtung...
    So, muss, wieder ans Puzzle. :D

  • Bonden im Puzzle-Fieber! Nach den geschilderten Anfangsschwierigkeiten macht das Teil einfach nur noch Spaß. Und man lernt Geografie! :lol:
    Auf ganz vielen Teilen stehen Namen - Orte, Flüsse, Berge, Seen... Unmöglich, alle Namen zu kennen, also bemühe ich regelmäßig die Kugel und frage nach. Ah, Asien, ok - das kommt später. Oh, Amerika, gut, das bau ich jetzt. Wo denn da genau? :D


    Und das noch: Bevor ich mal wieder ein Puzzle zusammenbaue, bügele ich diese blöde Puzzle-Matte! :evil: Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber die Knickkanten der Matte nerven schon.


    Ihr seht, Nord- und Südamerika sind schon recht weit, Europa steht auch zum Großteil, auch Australien ist schon erkennbar. Oben rechts noch viel blau - Asien wird riesig, aber so isses halt. :D Das Mittelkreuz ist eine feine Sache: Da hat die Karte je eine waagerechte und senkrechte bunte Linie, und das bietet sich dann natürlich an, diese auch gleich zusammenzubauen.
    Und hier mal noch ein Detailbild - die Idee finde ich ja klasse!


    Alles in allem also ein feines Puzzle! :)

  • Das hat was.


    aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

  • Übrigens: Meine derzeitige eher sparsame Beteiligung hier an Bo(a)rd ist der Eroberung der Welt geschuldet - will sagen, dass mich das Puzzle gleichermaßen fasziniert wie von etlichen anderen Sachen abhält. :D Aber ich habe nur noch wenige Ecken, die ich noch nicht bereist habe - es besteht also Anlass zur Hoffnung. Oder zur Verzweiflung - je nachdem, wie man zu meinen Beiträgen hier im Forum so steht... :lol:


    So, muss weiterpuzzeln! ;)