Sonderausstellung in Dresden Romantische (Meeres) Landschaften

  • Im Albertinum, Galerie neue Meister läuft noch bis 3.5.2015 die Sonderausstellung Dahl und Friedrich Romantische Landschaften.
    Eigentlich gehört es sogar in die Abteilung maritime Ausstellungen, weil ein Seestück nach dem anderen. Da beide Maler Anfang des 18.Jahrhunderts lebten, sind auch genau die Schiffstypen zu sehen, die unserer Vorstellung entsprechen. Ein Schiff mit dem Kiel nach oben und den Masten unter Wasser, aber so pingelig sind wir da ja bekanntlich nicht. Montags ist geschlossen, ansonsten 10 bis 18.00 geöffnet, für 10.00 Euro Normal kommt man (in das ganze Museum) rein. Übrigens steht die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von "Ihrer Majestät Königin Sonja von Norwegen und Frau Daniela Schadt."
    Wer bitte ist denn das? :lol:

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Meine Frau will während unseres Dresden-Wochenendes im März zwar kein Museum betreten, doch vielleicht... Mich reizt das nämlich ungeheuer.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye Griffith!


    nun sag schon. Leider bin ich nämlich erst vom 11. bis 15.mai wieder in Dresden, sodaß mir die Sonderausstellung durch die Laooen geht.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Es ist übrigens auch sehr gut gehängt, die Begleittexte sind ordenlich und es gibt in einem separaten Raum, aber trotzdem in der Ausstellung, ein gutes erklärendes Video.
    All das bei den sächsischen Kunstsammlungen leider nicht selbstverständlich.
    Der einzige Wehmutstropfen ist, dass sein berühmtestes Gemälde (Das große Gehege), auch ein bisschen maritim, nicht in der Sonderausstellung,
    sondern eine Etage obendrüber in der Daueraustellung hängt. Aber wenigstens kommt mit dem gleichen Ticket hinein!


    Angarvater: vielleicht wird ja verlängert...müssen mal nett im Schloss Bellevue nachfragen...

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Ich habe mir heute die Ausstellung gegönnt und es nicht bereut. Wunderschöne Bilder sind dort zu sehen, und es sind auch einige bemerkenswerte maritime Motive dabei. Nicht nur der Herr Friedrichs, auch sein Freund und Kollege Dahl wussten Pinsel und Feder perfekt einzusetzen; einige Gemälde vermitteln den Eindruck, von innen heraus zu strahlen - absolut phantastisch! Und da man einmal drin ist im Albertinium, nimmt man dann auch den "Rest" des Hauses mit, bestaunt z.B. Skulpturen, die teilweise bis zu 4000 Jahre (!!!) alt sind und erfreut sich in der Galerie Neuer Meister an weiteren Gemälden von Casper David Friedrich. Im extra für diese Sonderausstellung eingerichteten kleinen Museumsshop (es gibt noch einen ständigen großen im Eingangsbereich...) wurden jede Menge Bücher zum Thema Friedrich und Dahl feilgeboten - aber in meinen Händen landete ein anderer, sehr schöner Bildband. Ich kann aber über diesen so rein gar nichts berichten, da ich mir sofort eine neuntägige Amnesie befohlen habe. Aber dann erzähle ich euch davon, versprochen! ;)