Der "Was hört ihr gerade?"-Thread

  • Im November erscheint ein neues Studioalbum der Rock-Dinos von The Who. Laut Roger Daltry handelt es sich um das beste Album seit Quadrophenia. Vorab darf man sich auf Youtube einen Titel schon mal anhören, doch der lässt mich ein wenig ratlos zurück.


    Ball and Chain


    Ja, das ist auf jeden Fall ein Song von Pete Townsend und das sind The Who. Die Klänge sind vertraut und doch irgendwie seltsam. Als hätte man aus alten Riffs ein neues Lied gebastelt. Das wirkt auf mich trotz aller Wiedererkennung leblos.

    Klassik Rock ist ja spätestens seit Greta van Fleet wieder en vogue und eigentlich kann man sich da nichts Besseres wünschen als ein kräftiges Lebenszeichen von einer Band (bzw. Restband), die den Rock wie kaum eine andere geprägt hat. Ball and Chain ist da leider kein sehr überzeugender Beitrag. Hoffen wir auf die anderen Titel des neuen Albums.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Du hast recht. Ich bin auch etwas ratlos, verwirrt was das so sein soll.

    Das Lied hört sich für mich noch nicht fertig an.

    Als wenn es live ohne Publikum eingespielt wurde, als one take.

    Das muss The Who noch dran schleifen bis es wirklich toll wird.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ein kurzer Nachtrag zum neuen Album von The Who, das heute erschienen ist und das ich mir soeben erstmals im Stück angehört habe.

    Der weiter oben verlinkte Titel Ball and Chain ist glücklicherweise sowohl musikalisch als auch textlich der Tiefpunkt des Albums. Den Rest kann man sich anhören, ohne größere Schäden davon zu tragen und der Eröffnungssong "All this music must fade" hat durchaus das potential mal zum Klassiker zu werden. Dieser Titel hört nach The Who an, ok eher nach The Who der 1970er Jahre, aber da hatten sie ja auch noch starke Momente.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Hochzeit des Figaro im Livestream von der Wiener Staatsoper, die zur Zeit ihre Inhalte umsonst streamt. Sehr empfehlenswert! Neulich hatten wir schon La Traviata von der MET, das war auch toll. Ich habe bisher noch gar nicht an sowas gedacht, aber auf Dauer könnte ich mir sogar ein digitales Abo vorstellen. Das was für uns lokal gut zu erreichen ist bietet keine vergleichbare Abwechslung.

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Hören und Sehen! Außerhalb von Hard&Heavy habe ich hinter Pink Floyd eine ewige Nummer 2 - und die durften heute mal wieder ran:

    https://www.youtube.com/watch?v=L057hdteud8


    Jethro Tull mit seinem charismatischen Frontmann Ian Anderson wissen mich immer wieder zu begeistern. Der Hexer mit der Querflöte ist hier stimmlich nicht mehr so kraftvoll wie früher - wenn man weiß, dass ihn eine fiese Lungenkrankheit quält, weiß man das besser einzuschätzen. Gleichwohl sieht und hört man, dass er mit jeder Faser einfach nur riesigen Spaß an dem hat, was er macht, und diese pure Spielfreude überträgt sich auf seine Mitstreiter und das Publikum gleichermaßen.

    Ich denke immer wieder sehr gern an die fünf Konzerte zurück bei denen ich live dabei sein durfte. fr18 :5*:

  • Ich hätte Mal einen wunderbaren Konzertmitschnitt von Jthro Tüll auf Kassette. Die Kassette war irgendwann am Ende und ich habe den Mitschnitt nie mehr im Internet gefunden.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja Jethro Tull gehen immer.

    Konnte ja Ian Anderson live vor ein paar Jahren sehen. Und er kann es immer noch.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Hören und Sehen! Außerhalb von Hard&Heavy habe ich hinter Pink Floyd eine ewige Nummer 2 - und die durften heute mal wieder ran:

    https://www.youtube.com/watch?v=L057hdteud8


    Jethro Tull mit seinem charismatischen Frontmann Ian Anderson wissen mich immer wieder zu begeistern. Der Hexer mit der Querflöte ist hier stimmlich nicht mehr so kraftvoll wie früher - wenn man weiß, dass ihn eine fiese Lungenkrankheit quält, weiß man das besser einzuschätzen. Gleichwohl sieht und hört man, dass er mit jeder Faser einfach nur riesigen Spaß an dem hat, was er macht, und diese pure Spielfreude überträgt sich auf seine Mitstreiter und das Publikum gleichermaßen.

    Ich denke immer wieder sehr gern an die fünf Konzerte zurück bei denen ich live dabei sein durfte. fr18 :5*:

    Jethro Tull gehört auch zu meinen absoluten Favoriten. Danke für den Link, das schaue ich mir mal an - live hatte ich leider nie das Vergnügen. Daß Anderson an COPD leidet wußte ich nicht, das ist ja fies gerade für einen "Luft"musiker.
    Ich hatte früher zwei Scheiben, damals noch fürs Auto auf Cassette aufgenommen, die ich vor allem beim längeren Fahren extrem gerne gehört habe. Bestimmte Stücke verbinde ich für immer mit bestimmten Landschaften und Reiseerlebnissen, wie auch bei anderer Musik. ^^

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • wusste ich garnicht das Sir Ian COPD hat. Erklärt aber, warum nach genau 90 Min Feierabend ohne Zugabe Feierabend war.

    Die beste Krankheit taugt nix.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • zur Zeit gibt es sehr unterschiedliches auf die Ohren.

    Eigentlich bin ich ja nicht der Metallica Fan. Aber was Metallica und das San Fransisco Symphonic Ochestra mit S&M2 abgeliefert haben ist grandios.

    Ein richtig toller Sound mit klassischen Arrangements.

    3 volle CD´s geben reichlich Hörgenuss. Musste arg aufpassen auf der Bahn nicht die Tempolimits zu ignorieren.


    in ganz andere Richtung geht die CD-Box, die heute kam.

    Zwar schon 2008 erschienen, aber erst jetzt entdeckt.

    1964 begann auf Burg Waldeck eine Festivalreihe, die obwohl nur 5 Jahre stattfand bis heute auf Deutsche Musik wirk.

    Auf 10 CD‘s mit einem Begleitbuch von 224 Seiten kommt die Dokubox „die Burg Waldeck Festivals 1964-1969“ daher.

    Auf der Waldeck begannen so Leute wie Reinhard Mey, Hannes Wader, Hüsch u.v.a.m. Aber auch insterburg & Co begannen hier.

    Bear Family Records hat hier in Kooperation der TAZ auf 9 CD‘s alle verfügbaren Aufnahmen remastered und gesammelt. Auf der 10ten gibt es Interviews und Reportagen zu den Festivals.

    Toll was damals ein Aufbruch war, spannend zu sehen wie die Festivals mehr und mehr politisiert werden, diskutiert wird.

    Viele Aktuelle Musiker reifen sich auch heute noch auf den Impuls der damals losging.

    Das Buch in der Box ist eine tolle Ergänzung. Mit Kurzbios aller Musiker, Beschreibungen der Ereignissen vielen Fotos.


    beides bekommt von mir klar :5*:


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich hab' mir vor längerer Zeit wieder einen Schallplattenspieler gekauft, jetzt kann ich meine alten Platten wieder auflegen.par8 Allerdings hat der von der Geschwindigkeit nur 33 und 45. Ich hab aber sogar noch Platten von meiner Oma die mit 78 laufen, war aber eh nicht mein Geschmack ("Es jodelt von der Höh" ). dash

    "Sage nicht immer, was du weißt, sorge aber dafür, dass du gut weißt, was du sagst." – Don Bosco (1815 - 1888)

  • Wir haben den alten Plattenspieler der Schwiegereltern bekommen. Nun sind auch meine alten Schallplatten wieder im Einsatz....mannmannmann, für einige schäme ich mich fast heute:lolAber die gesamte Kollektion von Hans Hartz läuft nun wieder rauf und runter:D:el:

  • The Priest is back! :yeah::rnr::yeah:


    Pünktlich um Mitternacht habe ich mir das neue Album "Firepower" gekauft und gleich als MP3 runtergeladen. Und nun wird es noch etwas dauern, bis ich die Hängematte rigge - das muss noch zu Ende gehört werden. Und ich lege mich jetzt schon mal fest: The Priest is mal wieder back!. :ho: Ist irgendwie wie nach Hause kommen für mich. Meine Lieblings-Oldschool-Heavy-Metal-Band hat es noch immer drauf, und Mister Metal God Halford ist erneut in Höchstform - sensationell! :rnr::rnr::rnr:
    Da darf man sich dann auch gleich nochmal so doll auf das diesjährige Jubiläumsfestival "With Full Force" freuen - beim 25. spielen die Mannen um Rob Halford am Freitagabend als Headliner auf. Das wird für mich doppelt schön - bei meinem ersten Force war Priest auch am Start. ^^ Und ich erlebe sie dann zum 13. Mal live. :thumbup:

    Die läuft grad mal wieder bei mir, und das aus gutem Grund: Heute startete der Vorverkauf für ein überraschend bekannt gegebenes Zusatzkonzert - oder besser Eröffnungskonzert - ihrer Europatour im Rahmen von 50 Heavy Metal Years. Yeah! Und mein Ticket hab ich mir schon ausgdruckt und ins Regal gestellt, und so werden ich meine Helden am 31. Mai zum 14. Mal live erleben. :rnr::yeah::el:


    Edit: Der zitierte Beitrag ist von 2019 - und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, dass ich mal irgendwann auf einem Festival war... fie



  • Es ist kaum zu glauben, aber es ist in diesen Tagen 50 Jahre her, dass dieses Album veröffentlicht wurde. Kein anderes Live-Album hat mich stärker geprägt und zum lebenslangen Fan von Deep Purple gemacht. Selbst heute noch zucke ich innerlich zusammen, wenn ich andere Aufnahmen von "Smoke on the Water" höre, denn nirgends sonst spielte Ritchie Blackmore das wohl berühmteste Intro der Rockgeschichte wie hier. Irgendwann gab es in der DDR mal ein best off-Album von Deep Purple zu kaufen, inklusive dieser legendären Live-Version. Ich bekam es damals als Weihnachtsgeschenk, mein Bruder bekam Elton John...


    "Made in Japan" war in meiner Jugend eine Art Heiliger Gral unter den West-Alben. Selbst Tonband-Überspielungen wurden teilweise wie Goldstaub gehandelt - und was waren das damals für Schrottkopien, wo schon eine Überspielung direkt von Platte stark an Qualität verlor. Aber was da kursierte waren Kopien der Kopie der Kopie...


    Inzwischen habe ich das Album digitalisiert und höre es öfter auf der Autobahn. Es hat nichts von seinem Zauber verloren.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)