Zitat von "Bonden"Mal so am Rande: Dieser Thread hier ist zumindest immer dann falsch platziert, wenn man einen maritim-historischen Roman liest.
Mal davon ab, dass ich an dieser meiner kritischen Anmerkung bezüglich der Platzierung des "Was lest ihr"-Threads festhalte, würde ich gern Klarheit über die Art und Weise von inhaltlichen Diskussionen zu einzelnen Bereichen herstellen.
Meine Meinung: In einem Thread, in dem es um ein Buch geht, halte ich es für normal, dass da auch über Inhalte diskutiert wird. Weil, bloß über das Coverbild zu schwätzen oder sich darüber zu freuen, dass man das Buch endlich hat oder so ist ja nicht allzu viel. Insofern erachte ich es in diesen Threads für entbehrlich, jedesmal einen Spoilerkasten zu setzen, wenn über Inhalte gesprochen wird. Mitreden kann ja eher nur, wer das Buch auch gelesen hat, also muss man nix geheim halten. Will ich das Buch demnächst selbst auch bald lesen und will daher nicht schon vorher gespoilert werden, meide ich eben den bewussten Thread. Ich glaube, so haben wir es früher auch schon gehalten.
Was meint die lesende Gemeinde dazu?
Hingegen sollte man im "Was lest ihr grad"-Thread auf detaillierte Darstellungen von Inhalten verzichten bzw. dort dann in der Tat den Spoilerkasten nutzen. Auch Konsens?