Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen,
Wie einige von Euch sicher wissen bin ich ein Verehrer der Segelkriegsschiffe des 18. Jahrh. Dabei interessieren mich auch Details wie Mannschaftsstärken, Geschwindigkeiten, Angaben zu kleineren (unrated) Einheiten, Gefechte usw. Da ich kein gutes Englisch spreche bin ich auf die deutsche Literatur angewiesen, die amS. aber nur bedingt aussagekräftig ist (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Meine wichtigste Quelle war bislang Frank Adam. Hatte ich anfangs nur "Hornblower, Bolitho& Co." zur Verfügung konnte ich später auch die "Herrscherin der Meere" mein Eigen nennen. In meiner Recherche zu den Schiffsgeschützen bin ich auf ein paar Ungereimtheiten bzw. widersprüchliche und fehlende Angaben gestoßen. (Auch mehrere Druckfehler/Falschangaben in der "Herrscherin" sind zu vermelden ->dass es sich dabei um einen Fehler Adams handelt ist unwahrscheinlich). ->nachstehend 2 Screenshots aus den bd. Büchern
Wie man sehen kann, gibt es hier teils drastische Abweichungen (beim selben Objekt). Die Fehler betreffen die 4pf- bzw. 9pf. Geschütze in der "Herrscherin". Hier ist von Karronaden statt von Kanonen die Rede. So kleine Karronaden gab es meines Wissens nicht, die fingen erst ab 12pf an. Aber um Fehlerkritik geht es mir gar nicht. Folgendes Anliegen: Gesucht werden die Reichweiten (eff./max.) folg. Geschütze: 6pf Kanone, 18pf Kanone und 18pf Karronade.
Klar, man könnte das ungefähr abschätzen bzw. von den vorhandenen Geschützen ableiten und dann extrapolieren aber das ist mir zu vage. Echte Daten sind halt besser.
Hat jemand von Euch die Zahlen parat (oder die Quelle)? Ich würde mich wieder sehr über Eure Mithilfe freuen
Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang morgen!
PS: Sorry wenn die Bilder nicht perfekt sind.