Der Graf von Monte Christo

• Ich gebe zu, dass die Geschichte vom Graf von Monte Christo zu meinen absoluten Lieblingsthemen zählt, wenn es um Verfilmungen großer klassischer Themen geht. Und mit den Musketieren stehen da gleich zwei Bücher von Alexandre Dumas ganz oben auf dieser meiner Skala.

Jessica Read und ich waren heute im Kino und haben die neueste Verfilmung dazu angeschaut. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Wir fühlten uns beide auf das Beste unterhalten!

Wenn die Franzosen eines ihrer bekanntesten Romanwerke selbst verfilmen, kommt in aller Regel immer nur Gutes dabei raus. Schon die Fernsehserie mit Gerad Depardieu vor vielen Jahren wusste durch eine enorme Werkstreue zu überzeugen (auch wenn die Leibesfülle von G.D. Fragen aufkommen ließ hinsichtlich der Gefängniskost im Chateau d'If fr21 ).

Das aktuelle ca. dreistündige Werk ist DER Kassenschlager in Frankreich; bereits über 5 Mio Leute haben ihn sich dort angeschaut.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich die Romanvorlage das zuletzt gelesen habe, aber fast alles, an was ich mich erinnern kann, fand im Film seinen Niederschlag, wenn auch nicht immer 1:1. Und ohne jetzt viel zu spoilern: Es gibt erfreulicherweise nicht das Happy-End, das ich in verschiedenen (zumeist amerikanischen) Verfilmungen stets gruselig fand. Überhaupt kommt der Film so gar nicht hollywoodmäßig, keine sinnlosen Explosionen, keine übertriebenen Action-Szenen, keine schmalzigen und/oder pseudointellektuellen Dialoge. Und bei der Ausstattung, den Kostümen, den Schauplätzen kann man nur mit der Zunge schnalzen. Man wähnt sich direkt in die nachnapoleonische Zeit zurück versetzt. Auch die (zumindest für uns) durch die Bank unbekannten Schauspielerinnen und Schauspieler waren allesamt überzeugend, allen voran der Hauptakteur, dem man den Wandel vom naiven jungen Seemann zum racheübenden Edmond Dantes mit all seinen Zweifeln in jeder Minute abnahm. Nur eine Darstellerin kam recht hölzern rüber - aber man nahm ihr das nicht übel: Madame Etoile. :D

Fazit: Wer mal wieder richtig gutes europäisches Kino, eine spannende Geschichte, tolle Kostüme und Drehorte und auch einen Hauch Seeluft auf der Leinwand erleben will, kommt an diesem Film nicht vorbei. :5*: