Online Recherchen

• Ich wusste nicht so ganz wohin damit.

Immer wieder kommen wir mit Antworten niocht weiter.

Da helfen dann manchmal Online Archive. Daher dachte ich eine Sammlung von Onlinearchiven wäre praktisch.

Die Brittische Regierung ist da relativ weit vorne

Unter https://www.nationalarchives.gov.uk/erreicht man das Nationalarchiv. Recherche ist direkt ohne Account möglich.

Die Gazette als offizielles Mitteilungsblatt seit 1685 hat auch ihre kompletten Ausgaben online

Hier kann man unter https://www.thegazette.co.uk/ stöbern

Die Times ist leider hinter einer Paywall.

Gerne erweitern und ergänzen.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Ich kann nur jedem empfehlen, sich über die DFG einen Account für die Nationallizenzen anzulegen. Zur Zeit ist dieser Service für Privatpersonen (noch) kostenlos und man erhält über deren Angebot Zugriff auf viele Online-Ressourcen, z.B. eben auch zum Archiv der Times.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Top, direkt mal gemacht.

Tante Edit: was eine Fülle an Archiven.

Aber auch etwas komplex der Prozess. Warte nun auf den Brief mit den Zugangsdaten.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Gestern kam dann der Brief mit den Zugangsdaten.

Dann werde ich mal dieses Wochenende in den Archiven versinken.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• Die Nationallizenzen machen Spass.

Wenn man z.B. in den Zeitungen stöbert fidet man manch spannendes.

Z.B. in der Times vom 14.Oktober 1797:

Wenn ich die Lzenz richtig verstehe, darf man einzelne Ausschnitte veröffentlichen.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• In der Tat! Wobei für militärische Angelegenheiten die Gazette die bessere Wahl zu sein scheint.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• In der Tat! Wobei für militärische Angelegenheiten die Gazette die bessere Wahl zu sein scheint.

Ja glaube ich auch. In den Archiven des Parlaments sind solche Ereignisse nur schwer zu finden.

Die Gazette habe ich noch nicht gesehen. Es ist auch sehr unterschiedlich, wie man in den Archiven suchen kann. Manche haben nur Filter nach Datum oder Autor. In anderen kannst du auch volltextsuche machen.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• Die Gazette kann man zum Glück völlig frei benutzen mit einer guten Suchmaske.

Die Suche bei der Times über den Uni-Server ist nicht gerade toll, funktioniert aber.

Früher konnte man die Parlamentspapiere wie in einer Bibliothek richtig "durchstöbern", wenn man grob wusste, welcher Jahrgang und welches Haus. Jetzt muss man zwangsweise etwas suchen, anstatt vielleicht einfach mal den Unterhausband von Winter 1799 aufzuschlagen und durchzublättern. Sehr schade, dass man diese Funktion ausgebaut hat.