Der junge Nelson in West Indien

• Ich finde, dass Admiral Callo ein wenig zur Dramatisierung neigt. 1784 war der Krieg vorbei. Sollte Nelson da tatsächlich unzufrieden sein, dass man ihm das Kommando über eine Fregatte gab, während die Mehrheit der Offiziere auf Halbsold gesetzt wurde? Für ein Kommando in dieser Situation hätte doch jeder (Nelson eingeschlossen) den nackten Arsch eines Pavians geküsst, wenn es geholfen hätte.

Aber Nelsons Verbissenheit bei der Durchsetzung geltenden Rechts gegen alle Widerstände ist schon sehr gut beschrieben. Auch die folgenden Beiträge sind sehr interessant. Danke fürs teilen.

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Ja, den Eindruck teile ich. Auch im aktuellen Roman über Nelson wird das sehr dramatisiert. Nelson wollte ein größeres Schiff in einer Zeit, wo die Flotte fast halbiert wurde. Da sollte er echt dankbar sein, überhaupt ein Schiff bekommen zu haben.

Die Seite ist gut wie ich finde.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson