• Ahoi allerseits,

das Thema 3D-Druck gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch und insbesondere im Modellbau. Daher mache ich hier mal einen Thread auf, um zu fragen, ob es bei den hier Anwesenden da schon Erfahrungswerte gibt oder sogar vorzeigbare Ergebnisse, nutzbare stl-Dateien und ähnliches mehr.

Das alles auch nicht ohne Eigennutz, das gestehe ich gern zu: Seit heute ist das Haus Thunder Castle im Besitz eines Gerätes solcher Sachen, und der erste Probedruck sieht schon mal recht zuversichtlich aus:

Kanonenrohre, Blöcke, Jungfern, Belegnägel, Kolumbusflotten - so viele Möglichkeiten! Aaaaaaah! :D

• Bonden

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie lässt Russel Crowd seinen Jack Aubrey so treffend sagen: In welch faszinierenden Zeiten wir doch leben.

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Kumpel von mir, ex Chefredakteur der Modell-Fan, macht viel damit.

Filamentdrucker und auch ein Resindrucker stehen bei ihm.

Wahnsinn was damit alles gemacht werden kann. Sein scratch RC Forschungs U-Boot wäre ohne Drucker kaum machbar gewesen.

Bei den Filamentdruckern stört meines Erachtens noch am meissten die „riffelige“ Struktur durch die einzelnen Lagen, lässt sich aber oft gut schleifen. Rein hat das nich, aber einen extrem hohen Materialverschleiss.

Bin gespannt was ihr so zaubert. Dann ist der 3D Scanner nicht mehr weit.

Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• 3D-Druck steht und fällt mit der Qualität der 3D-Modelle. Mit dem 3D-Konstruieren tue ich mich schwer. Da helfen auch 40 Jahre Erfahrung in 2D-Konstruktion momentan nicht weiter. Interessant finde ich das Thema auf jeden Fall, werde es aber bewusst in meine Rente verschieben müssen. Mir fehlt schon jetzt fürzu vieles die Zeit. Und noch eine Baustelle ...

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Es ist Wahnsinn, das Drucken klappt wunderbar, wir hatten da mit viel mehr Anfängerproblemen gerechnet. Im Netz findet man ja jede Menge Anbieter für stl-Dateien, und da haben wir mal das eine und andere für einen kleinen Taler gekauft. Und jetzt drucken wir wie wild, fürs Erste Figuren zum Anmalen - das ist ja auch so Hobby von uns...

Und ich bewundere alle Menschen, die selbst solche Dateien am PC herstellen. Ich bin schon kläglich mit dem Versuch gescheitert, mit dem Programm Blender (Aussage so eines Nerds: "Das ist kinderleicht!") eine einfache Geländerstütze zu entwerfen.

• Ja, da gibt es stl-Dateien. Es ist dann halt die Frage, ob diese zur Epoche und Nation passen.

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Könnte man eventuell auch Mannschaften für die Modelle drucken?

Wenn man weiß, wie man die stl-Dateien dafür erzeugt, kann man im Prinzip alles drucken. Es gibt ja mittlerweile richtig gute 3D-Scanner, auch für den Hausgebrauch. Da kann man sich im Prinzip selber scannen. Und ich sag mal so: Klamotten, wie sie die einfachen Janmaaten damals trugen, kriegt man zusammen, und die Farben sind dabei egal. Die Kunst ist dann eben, diesen Scan in eine druckbare Datei zu bringen.

• Ich wusste doch, dass ich mal einen Link gespeichert hatte.

Schiffbesatzung

Wie gut die Vorlagen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen 3D-Drucker besitze.

Bonden Über ein Maßstabsmännchen in 1/36 würde ich mich freuen :pf:

Gruß Christian

• Ich habe dem Autor eine Nachricht im Forum geschickt. Dort hieß es, dass die STL-Dateien zu downloaden sind.

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Gruß Christian

• Wahnsinn, was da alles geht. Gestern noch Kopf, Körper und Gliedmaßen gedruckt und zusammengeklebt, heute angemalt - fertsch.

Jar Jar Bings würde, wenn er jetzt unser Maschinchen sehen würde, kreischen: "Aaaah, wir drucken wieder Monster!" fr21

Filmkenner ahnen, was er da meint. :D

• Hallo 3D-Freaks

Ja, auch ich staune immer wieder, was heute alles möglich ist.

Ich bin selber auch erst vor einigen Monaten über das Thema gestolpert und war echt hin und weg. Download-Dateien zu allen Themen noch und nöcher. Kostenlos oder für kleines Geld. ich denke, die Unterschiede in der Qualität werden da auch noch recht gross sein.

Ja, Figuren selber ausdrucken und bemalen würde mich auch unglaublich reizen. Aber wie AP habe auch ich derzeit viel zu viele Baustellen. Und ich denke, vor allem wenn man in Resin drucken will, kann das mit der Zeit ganz schön ins Geld gehen.

Im Kartonmodellbau ist der 3D-Druck ja mittlwerweile schon bei einigen Verlagen als fester Bestandteil für Detailsätze wie die Laser- und Ätz-Satze geworden. Was man da davon hält ist jedem frei gestellt, es ist ja ein Hobby und jeder sollte auf seine Weise seine Freude daran haben. ich habe mittlwerweile zwie oder drei Bögen liegen, bei denen ich auch die entsprechenden 3D-Gedruckten Teile habe. Insbeosndere im Eisenbahn Bereich für Stromabnehmer, Hydraulik-Schläuche, Federn, etc. kann man da schon tolle Effekte erzielen, die halt tatsächlcih in Karton nicht so eine Wirkung haben.

Das schöne ist ja immer, man kann, man muss aber nicht :D

Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung im allgemeinen, und bei Euch beiden, Bonden weiter geht. Haltet uns auf dem Laufenden!

Beste Grüsse

Peter

• Und ich denke, vor allem wenn man in Resin drucken will, kann das mit der Zeit ganz schön ins Geld gehen.

Wir drucken mit Filament, das ist ein ähnlicher Kunststoff. Die Kosten halten sich da aber wirklich in Grenzen. In der App, mit der jeder Druck vorbereitet wird, kann man bei jedem Teil die Kosten ablesen (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das da in Dollar oder Euro steht, aber der Unterschied ist in den Größenordnungen marginal). Aktuell drucke ich jetzt ein Bein des nächsten Monsters. Dafür verbrauche ich 0,78 m Filament, wovon 0,68 m (2,07 g) in das Teil gehen (wobei dazu auch die Stützstruktur gehört, die dann nach dem Druck entfernt wird). Die Kosten sind mit 0,06 (Dollar o. Euro) angegeben.

Für den Modellbau ist der 3D-Druck eine echt tolle Sache. Schaut euch z.B. den Löwen der ZP an - das hätte man mit Karton nicht ansatzweise so toll hinbekommen.

• Ich bin schon kläglich mit dem Versuch gescheitert, mit dem Programm Blender (Aussage so eines Nerds: "Das ist kinderleicht!") eine einfache Geländerstütze zu entwerfen.

An dieser Aussage hat sich (bisher) nichts geändert. Aber immerhin habe ich schon mal sowas wie eine Gräting hinbekommen - muss man sich jetzt nur noch ausschneiden. Das ist aber wirklich relativ einfach, wenn man sich bewusst macht, dass so ein Würfel (mit dem fängt immer alles in Blender an) drei Vektoren hat, also x, y und z, und man die nur so verändern muss, dass sie zu langen, dünnen Quadern werden.

Ich mach da jetzt keine Schulung draus, und ich nehme auch keine Aufträge an. :D

Für mich war das eine schöne Sache, mich da zumindest mal anfängertechnisch reinzuarbeiten - mehr soll jetzt derzeit aber nicht passieren im Hinblick auf STL-Dateien selbst erschaffen.

Wie man sieht, haben wir das grüne Filament gegen ein bronzefarbenes ausgetauscht. Ist der Gräting egal - in beiden Fällen müsste sie ordentlich gepönt werden. fr21