Romane über Marinesoldaten

• Aufgrund meiner Rolle hier - aber nicht nur - als Marinesoldat bin ich auf der Suche nach Romanen, die solche als Protagonisten haben.

Bislang habe ich folgende gefunden:

* Alexaner Kent: Die ersten an Land, die letzten zurück.

* A. Kent: Die Faust der Marine

* Philip McCutchan: Trommeln am Khyber Pass - James Oglivie-Reihe

* Iain Gale: Steels Ehre - Jack Steel Reihe

Kennt Ihr noch weitere Bücher, die (Marine)Infanteristen thematisieren?

• Iain Gales Steel Reihe ist keine Reihe über arines.

Habe die hier stehen, sind alles Romane zure Zeit des spanischen Erbfolgekrieges.

Leider nicht alles übersetzt. Fand die Gut.

Von J.H. Gelernter gibt es eine neue Reihe um Captain Thomas Grey. Bisher 3 Bände. Er ist Spion und Marine.

In Bernhard Cornwells Sharpe Reihe ist Band 4 sehr Marines lastig. In Sharpes Trafalgar reist Sharpe nach Indien und landet in der Trafalgar Schlacht und kämpft da als Marine.

Viel mehr findet sich glaube ich auch nicht. Ich habe nur Fachbücher sonst gefunden.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Aga

Hat den Titel des Themas von „Romane über Marinrsoldaten“ zu „Romane über Marinesoldaten“ geändert.
  • 1803 von Bale C. Harding von einem Forenmitglied

Die Ogilvie-Reihe hat nichts mit Marines zu tun,sondern mit schottischen Infanteristen in Indien und Südafrika.

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher. Man sieht, es ist wirklich schwierig, etwas passendes zu finden, wobei doch die Marines - egal welcher Coleur - aus meiner Sicht eine immens wichtige Rolle gespielt haben.

• Soweit mir bekannt besteht die Blackwood-Saga von Alexander Kent aber aus 3 Romanen.

Keine Ahnung ob Band 3 auch in Deutschland erschienen ist.

"We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

John F. Kennedy

• Insgesamt gibt es fünf Blackwood-Romane:

1. Die Ersten an Land, die letzten zurück

2. Die Faust der Marine

3. In vorderster Linie

4. Nebel über der See

Die vier sind auch auf deutsch erschienen.

Band 5 - Knife Edge - dann leider nicht mehr.

• Der erste Band aus der Grey-Reihe ist bzw. war relativ unsauber übersetzt, das ist hoffentlich besser geworden - oder besser gleich zum Original greifen.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.