Zugegeben - der Teil "Lux" war am Ende nur ein Durchgangsposten - aber BeNeLux klingt einfach schöner als nur BeNe oder NeBe. Hier nun ein hoffentlich nicht zu langer Reisebericht unserer Tour der letzten Wochen.
Ein Hinweis vorweg: Alle Bilder aus Museen und anderen Orten veröffentliche immer mit der freundlichen Genehmigung der zuständigen Menschen vor Ort.
Erster Zwischenstopp war Oldenburg, da uns der Törn bis zum IJsselmeer für einen Tag zulang war. Wir mögen entspanntes Reisen, und unser kleiner Elektrofrosch braucht auch immer mal wieder seine Pausen. In Oldenburg entdeckten wir diesen alten Ladekrahn am und den verträumten Segler auf dem Wasser.
Am nächsten Tag nahmen wir noch einen kleinen Umweg - mit Absicht, denn: Du brauchst keine Angst zu haben, mein Kind!! Der Kutscher kennt den Weg!
Der Hausherr war zwar nicht da, aber sein Haus stand uns dennoch offen - die Ottifantenampel auf grün - und wir hatten so richtig viel Spaß in der kleinen Butze. Für alle, die bei dem Namen nicht gleich schreiend wegrennen, sehr zu empfehlen!
Ja, wo nimmt man am besten Quartier, wenn man so drauf ist wie wir hier und am IJsselmeer ein paar Tage verbringen möchte? Natürlich in Lelystad! Und kaum hatten wir eingecheckt, lief da hinten ein Segelschiff ein. Unser Hotel war am Jachthafen, der Hafen von Lelystad für Traditionssegler ist ein Stück hin. also schnell mal da hingeeilt.
Der Hafen ist immer wieder schön und zumeist auch gut befüllt, zumeist guten alten Bekannten.
Was allerdings da kurz zuvor angelegt hatte, war mehr oder weniger ein Witz, und ich erinnerte mich, über den Pott schon mal abgelästert zu haben. Aber andererseits haben wir auch schon Schlimmeres gesehen...
Kenner der örtlichen Gegebenheiten wissen natürlich, wo es uns am nächsten Tag unweigerlich hinzog.