Peter Jacobsens Flaschenschiffmuseum

• Ich bin derzeit dabei, für 2025 den nächsten Segeltörn mit der Hendrika Bartelds zu organisieren. Nahezu alle Kojen sind belegt, die erste Rate der Schiffscharter ist bezahlt. Und ein Grundgerüst für den Speiseplan steht auch schon. :D Wieso ausgerechnet aus diesem Forum bisher noch niemand mit Jessica Read und mir an Bord gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Ist es die Angst vor meinen Kochkünsten? Bisher haben noch alle überlebt. :pf:

Vielleicht fehlt es noch an Motivation? Nun, ich habe hier etwas für euch:

Beim diesjährigen Törn auf der Ostsee legten wir auch im dänischen Ærøskøbing auf der Insel Ærø an. Und hier fanden wir wieder mal einen Grund mehr, die dänische Südsee zu erforschen - immer wieder stößt man auf so tolle kleine Museen, die einem das Herz höher schlagen lassen.

Peter Jacobsen, geboren im Jahr 1873, fuhr frühzeitig zur See. Im zarten Alter von 16 Jahren baute er sein erstes Buddelschiff, und diese Leidenschaft ließ ihn bis zu seinem Tod im Jahr 1960 nicht mehr los. Am Ende hatte er ca. 1.700 Schiffe "eingebuddelt", dazu zahlreiche weitere Modelle gebaut. Einen Großteil davon zeigt das Museum in Ærøskøbing.

Es geht übrigens die Erzählung, dass Peter alle Flaschen, in die er seine Schiffe "versenkt" hat, selbst ausgetrunken hat - außer denen, in denen vorher Milch war. :D

• schönes Museum, Da muss man mal hin.

Aber nicht auf diesem Törn der Hendrika.

Warum nicht? Kein Urlaub mehr und irgendwie ist das immer schneller verplant als man möchte.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Ich bin derzeit dabei, für 2025 den nächsten Segeltörn mit der Hendrika Bartelds zu organisieren. Nahezu alle Kojen sind belegt, die erste Rate der Schiffscharter ist bezahlt. Und ein Grundgerüst für den Speiseplan steht auch schon. :D Wieso ausgerechnet aus diesem Forum bisher noch niemand mit Jessica Read und mir an Bord gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Ist es die Angst vor meinen Kochkünsten? Bisher haben noch alle überlebt. :pf:

Nur mal interessehalber: Wann ist der Törn denn geplant?

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Nur mal interessehalber: Wann ist der Törn denn geplant?

Dieser Frage schliesse ich mich an, wenngleich wohl 2025 kaum gehen wird. 2025 ist unser Jubiläumsjahr im Verein, da ist das Sommerprogramm noch voller als sonst. Von Ende Mai bis Ende August geht da vermutlich garnichts.