Henry du Valle - Illustrationen und Comics

• Hallo Speedy, ich habe es erst gestern durch Zufall erfahren das du erfolgreich unter die Romanautoren gegangen bist und schon satte 6 Bücher vom Stapel gelassen hast. Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe und wünsche das sich deine Romane auch sehr gut verkaufen und du uns dann irgendwann mal mit einem Henry du Valle Spielfilm beglückst.

• Ach ja... ich musste leider feststellen das ich kein wirkliches Talent zum Schriftsteller oder Drehbuchautoren besitze. Ich habe selber keine wirklich neuen, originellen Ideen und mir fehlt ein gewisses Gespür für gute Dialoge. Comics oder Illustrationen malen und zeichnen nach einer literarischen Vorlage würde aber funktionieren, sogar werkgetreu. Die Dialoge müssen vom Autoren nur so gehalten sein das sie sich mühelos in Sprechblasen und ähnlichem positionieren lassen.

• Ich habe mich die letzten Jahre wirklich absolut nur noch mit Filmen und Filmproduktion beschäftigt, an Comics habe ich leider überhaupt nicht mehr gedacht. Comics zu zeichnen ist schon ein Heidenaufwand, besonders wenn Segelschiffe und Seeschlachten drin vorkommen sollen.

• Comics zu zeichnen ist schon ein Heidenaufwand, besonders wenn Segelschiffe und Seeschlachten drin vorkommen sollen.

Du sagst es - aber bei meinem letzten Anlauf habe ich gemerkt, wie wichtig die Kunst des Weglassens ist. Manche Details erkennst Du auf einem 5x10cm Panel einfach nicht mehr :wink2:

• Aber irgend wie juckt es mich. Ich hätte Lust, wenn Speedy einverstanden ist, aus dem ersten Abschnitt Forenfassung vom Guernsey Mann ein Musterszenario zu machen.Ob es klappt kann ich zwar nicht versprechen - ich komm ja mit dem Aufbereiten meiner alten Funny-Strips nicht malnach :re:

• Aber irgend wie juckt es mich. Ich hätte Lust, wenn Speedy einverstanden ist, aus dem ersten Abschnitt Forenfassung vom Guernsey Mann ein Musterszenario zu machen.Ob es klappt kann ich zwar nicht versprechen - ich komm ja mit dem Aufbereiten meiner alten Funny-Strips nicht malnach :re:

Meinen Segen hast Du.

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

• Comic wäre mir persönlich zu zeitaufwändig. Illustrationen, Gemälde von den Gefechten und Schlachten die Henry du Valle zu bestehen hatte...so wie damals die Sondermappe mit den Coverbildern für die Richard Bolitho Romane.

• Du wirst lachen, Cunningham . Ich habe die Comics Angefangen, weil ich zu faul war beschreibungen zu tippen :lt: Hab ne Weile gebraucht, um zu merken, das ein Comic, der nach was aussieht, auch einiges an Arbeit mir sich bringt. :re:

Zum Thema Schlachten schieb ich mal ein paar Szenen aus einer bislang unveröffentlichten Quincey Howard Geschichte rein. Ich will die Geschichte gern ummontieren. Ich hatte Stoff für 10 bis 12 Seiten in 6 gequetscht. Wollte sie in einem Magazin einreichen, das die Länge der Beiträge begrenzt hat.

Für Deinen „Sehen“, vielen Dank Speedy. Ich werde mich dann der Herausforderung stellen erstmal aus dem ersten Abschnitt ein Szenario/Drehbuch zu machen.

• Ich habe mir heute Nachmittag Band 1 und Band 2 der Henry du Valle Serie gekauft und werde sie erst mal ganz in Ruhe durchlesen.

Sehr löblich! Ich habe mich beim Lesen dieser sehr interessanten Diskussion die ganze Zeit gefragt, ob ihr wisst, worüber genau ihr hier diskutiert… :D Die Idee zu einem Comic klingt toll! Noch toller ist es, dass die Romane von Speedy gelesen werden - sie sind es wert, glaubt mir. Und das schreibe ich nicht, weil ich für die Reihe ab Band 2 das Lektorat machen durfte, sondern weil ich der Meinung bin, dass das wirklich lesenswerter maritim-historischer Stoff ist.

• Vielleicht lagern die Moderatoren für dieses Unterforum diese Diskussion um mögliche künstlerische Umsetzungen von Speedys Büchern in einen eigenen Thread um.

Btw: Da gibt es eine tolle Bildermappe zu einem der Romane unseres leider verstorbenen Masters Quincy…

Warum sowas nicht auch mal für einen Speedy-Roman?

• Der Gedanke mit der Szenen-Mappe kam mir auch gerade - es muss ja nicht gleich die ganze Story sein.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Ich werde zuerst in aller Ruhe die Romane lesen und mir dann auch sehr genau überlegen ob ich dazu etwas male oder zeichne. Die Gemälde der zeitgenössischen britischen Künstler und Illustratoren (Christopher Mayger, Geoffrey Hunt...usw.) haben ein dermaßen hohes künstlerisches und technisches Niveau das man Angst und Panik bekommt. Diese angelsächsischen Maler sind nicht nur sehr große Könner sondern auch die reinsten Detailfanatiker und ich habe große Furcht davor das meine eigenen Bilder nicht dieses hohe Niveau erreichen.

• Die haben auch alle mal "klein" angefangen. Details kann man später immer noch hinzufügen und/oder verbessern.

Oftmals sind Skizzen viel interessanter, weil sie die Arbeit, die Kunst, beim Enstehen zeigt und festhält.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Die haben auch alle mal "klein" angefangen. Details kann man später immer noch hinzufügen und/oder verbessern.

Oftmals sind Skizzen viel interessanter, weil sie die Arbeit, die Kunst, beim Enstehen zeigt und festhält.

• Man muss ja keine Modellzeichnungen anfertigen, die Kunst besteht ja oft auch im Andeuten und Weglassen.

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Ich bin leider auch so ein Detailfanatiker und ich fürchte mich vor meinen eigenen, teilweise auch etwas überzogenen Ansprüchen. Die schönsten Bilder entstehen halt immer im Kopf..."Kopfkino" sozusagen.

• Rate mal, wie ich meine Geschichten schreibe.

Jaaa...dieser verdammte Perfektionismus! Man ist irgendwo etwas zwischen Künstler und Historiker. Wenn ich Gemälde, Grafiken oder Modelle von barocken Segelschiffen oder aber historische Kostüme und Uniformen sehe, bekomme ich immer Glücksgefühle und das schon seit frühesten Kindertagen. Alte Schiffe und alte Kostüme das sind meine Drogen.