Bernhard Hennen - Sturmreiterin

  • Als meine Frau das Buch aus dem Bookcrossing körbchen der Stadtbücherei mitbrachte, dachte ich "Mhmm ein Nackenbeisser, der ohne englischen Adel auskommt."
    Beim zweiten Blick stellte ich fest, Bernhard Hennen hat doch ganz brauchbare Fantasy geschrieben, mal schauen.
    Dann beim Recherchieren im Netz festgestellt, das ganz viele Frauen enttäuscht waren, weil sie einen Nachkenbeisser erwartet hatten und einen Abendteuerroman bekommen hatten.
    Also habe ich das Buch begonnen zu lesen.
    Es geht um Gabriela von Bretton, die Ihren gewalttätigen Mann in Notwehr erschiesst und sich über umwege in die Gestalt des Gabriel von Bretton verwandelt und als Husar der Nadeshdy Husaren im 3.Schlesischen Krieg gegen Preussen kämpft.
    Der 1.Teil des Buches zieht sich etwas. Aber nun mit dem Beginn des 3.Schlesischen Krieges nimmt das Buch Fahrt auf.
    Scheint suaber recherchiert zu sein- soweit ich die abläufe des 3. Schlesischen Krieges beurteilen kann.
    Bisher 3-4 Sterne von 5.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Das erinnert mich ein wenig an die Morin-Reihe von Ole Grothus. Nur ohne die maritime Komponente halt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Naja. Ne, nicht wirklich.
    von Bretton dient auf Österreichischer Seite bei den Husaren. Als Frau muss sie natürlich aufpassen nicht verwundet zu werden, damit kein Feldscher ihr Frausein entdeckt.
    Aktuell komme ich nicht weiter in dem Buch, da ein Scherzkeks das Buch versteckt hat....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Halt so Mitbewohner, die entweder das Buch selbst lesen wollen, oder nicht mochten wo es lag....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson