Hallo Freunde
Meinen Reisebericht möchte ich so kurz, wie das halt bei einer solchen Reise möglich ist, halten, soll ja nicht langweilig werden. Ich werde Euch auch nicht mit einer Bilderflut überfordern. Ich habe für Euch jeweils ein paar meiner Meinung nach gute und aussagekräftige Bilder von jeder Etappe ausgesucht. Viel Spass!
PROLOG
Warten in Hamburg
1. bis 6. Mai 2024
Geplant war die Anreise am 1. Mai, da die RUMBA am 3. oder 4. auslaufen sollte.
Mein Hotel war zwischen Speicherstadt und Hafen City, also so, dass ich alles, was ich sehen will gut zu Fuss erikunden konnte. Ebenfalls war ein, bzw. zwei Treffen mit Kollege Klabauter Klaus vereinbart.
Die Wartezeit verlängerte sich dann Tag um Tag. Letztendlich war die Einschiffung am 6. Mai.
Aber wer Hamburg kennt weiss, dass man sich auch 5 Tage locker um die Ohren schlagen kann. Mein Schrittzähler, den ich sonst nie konsultiere, hat jeden Abend zwischen 30'000 und 35'000 Schritte angezeigt.
Miniatur Wunderland, Maritimes Museum, Chocoversum, Automuseum Prototyp, Speicherstadt-Museum, Hafenmuseum, eine Exklusiv-Führung auf der Cap san Diego durch Klaus, aber auch ausgiebige Stadt-Rundgänge Binnenalster, St. Nikolai Mahnmahl, Stadthaus, St. Michaelis, Neustadt, Komponistenviertel, Hafen City, Oevelgönne (einmal mit Klaus mit der Hafnefähre, einmal alleine zu Fuss), Alter Elbtunnel, etc. diese Stadt hat so viel zu bieten! Und am Abend gab es reichlich Gelegenheit, ein paar Versuche für Nachtaufnahmen zu machen. U.a. von der Plaza der Elb-Philharmonie.
Abend-/Nachtstimmungen
Skyline
Komponistenquartier
St. Nikolai Mahnmal
Speicherstadt
Mein Lieblings-Antiquariat...wer sucht, der findet - vielleicht
Wer kennt ihn nicht, den Salon der Schaarhörn
Diese war der erste Streich, doch der zweite folgt...nein, nicht sogleich, aber in den nächsten Tagen!
Beste Grüsse
Peter