Kingdom Come Deliverance

  • Schon 2018 erschienen und derzeit mit allen DLC`s in der Entwicklung abgeschlossen. KCD 2 ist in Arbeit, dazu aber später mehr.

    Heinrich, Sohn eines Schmiedes erlebt nach einer Spielweise erläuternden Einleitungsgeschichte Den Überfall der Truppen König Sigismunds, Bruder und Gegner König Wenzels.

    Nun, die Namen der Könige verrät es schon. Es spielt in Böhmen, unweit zumindest für heutige Verhältnisse von Prag.

    Heinrichs Heimatort ist Skalitz mit seiner Burg, auf der Herr Radzik Korbyla ( Reale Gestalt, wie so viele Auftretende Personen im Spiel) residiert. Skalitz wird von Marodierenden Kumanen angegriffen und zerstört. Dabei werden Heinrichs Eltern abgeschlachtet. Das Spiel sollte nicht unter 16 Jahren Alter gespielt werden.....Gewalt ist alltäglich und die Story setzt eine gewisse Bildung voraus, um das ganze überhaupt zu verstehen.

    Mit Mühe und Not kann Heinrich fliehen und gelangt verletzt nach Talmberg, wo er aufgenommen wird, wie so viele , der wenigen überlebenden des Skalitzer Gemetzels.


    Soweit, so gut. Aber was sich dann während des spielens so ereignete sollte man schon selbst erleben. Viele, viele Nebenquest`s, verwickelt, teilweise ziemlich schwierig und man sollte sehr genau überlegen welche Quest man annimmt und Aufgaben kombiniert. Sonst kommt man ordentlich ins rotieren, da einiges davon auch Zeitkritisch ist.

    Anders, als in anderen Rollenspielen, entwickelt man seinen Charakter Heinrich durch die Spielweise. Um es kurz zu machen, Heinrich hat mehrere Optionen, wie er sich entwickeln kann. Halunke, skrupelloser Speichellecker, Karrierebewusster immer Edel handelnder mit dem Adel liebäugelnder Emporkömmling. Oder....so habe Ich ihn gespielt, etwas von jedem, abgesehen vom Speichellecker, dort habe Ich ihn eher pragmatisch gespielt. Etwas Schlösserknacken, Faustkampf, Waffenfertigkeit, Redegewandheit , Diplomatie usw......das alles hab Ich mit dem Heinrich erlernt. In dem Maß wie er es gebraucht hat. Trotzdem haben wir uns so manchesmal beinahe um Kopf und Kragen gebracht. Ich werde hier nicht spoilern, denn das was es zu erleben gibt, solltet ihr bei Interesse selbst erleben. Und, diesen Tipp sehe Ich nicht als Spoilern an......Je nach dem was ihr so für den Tag geplant habt,solltet ihr euch passend Kleiden oder Rüsten. Ich vermute, habe es aber nicht explizit versucht herauszufinden........es ist eher nicht so Hilfreich, stinkend und abgerissen mit Damen zu sprechen oder gar den Prior eines Klosters durch ein Gespräch zu einer Handlung zu bewegen. Andererseits, wenn Heinrich reitend auf Wald und Feldwegen, Banditen, Kumanen oder Raubrittern begegnet und unbewaffnet und in der Kleidung eines Wohlhabenden Bürgers daher kommt, da gibt es sicher aufs Maul. Denn umziehen während eines Kampfes ist nicht.


    Die DLC`s gab es noch nicht, als Ich es zum ersten Mal, da noch auf der PS4, spielte. Nachdem Ich alles auf PC umgestellt habe und mit mehr als genügender Rechnerleistung habe Ich KCD zusammen mit allen DLC`s bei Steam erworben und nochmal gespielt. Anders als in anderen Spielen sind die einzelnen DLC`s an passenden Stellen anbrufbar und, teilweise Zeitaufwändig und mit eigenen unterquest`s in die Haupthandlung integriert untergebracht. Lediglich der erste Teil des DLC "A Womens Lot" gibt einen durch die erzählende Frau spielbaren Rückblick. Wenn man das angenommen hat zum spielen, bleibt man in der HAndlung bis sie abgeschlossen ist und sie zu Heinrich in die normale Spielzeit zurückkehrt und alles, wenn auch mit einem vierbeinigen Begleiter, weitergeht. Der zweite Teil des DLC "A Womans Lot" bringt eine alte Bekannte Heinrichs, mit der er wie auch mit der anderen Frau Bekanntschaft in Skalitz hatte,sich selbst in sehr , sehr ernste Schwierigkeiten. Er kann sie an dem üblichen Ort ihres auftretens in der Handlung ansprechen auf Vorkommnisse, die sie ihm erzählt und löst damit den zweiten Teil des DLC aus. Diese Story ist für mich persönlich die ergreifendste HAndlung , fast im ganzen Spiel.


    Nun, die Fortsetzung von Kingdom Come Deliverance, so spärlich die Informationen auch bislang sind, soll die Geschichte Heinrichs dort fortführen wo sie im ersten Teil endet.

    Da hat es schon etwas gezänke bei Spielern in Foren gegeben. Ein Lager hat sich das gewünscht und möchte die Geschichte zuende spielen, zumindest fortführen.

    Das andere Lager befürchtet, Heinrich würde sich so zu einem Übercharakter entwickeln und so weiter.

    Ich gehöre zum ersten Lager. Denn Ich glaube nicht, das die Entwickler von ihrer Geschichtstreue abweichen und Heinrich als Fake dort hineinstricken. Ich denke, er wird, von der realen Geschichte vergessen, einer der vielen Abenteurer dieser bewegten Zeit bleiben. Mit speziellen Kontakten zu Männern und Frauen der Gesellschaft Böhmens, von einem sogar besonders bevorzugt behandelt.

    Wie dem auch sei, KCD 2 wird sicher nicht vor der zweiten Hälfte oder gar Ende 2024 erscheinen. Und bis dahin gibt es noch viele andere schöne Spiele zu erleben. :loriot

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Ich liebe dieses Spiel, es ist definitiv ein Highlight der letzten Jahre. Ich habe gerade wieder vor einigen Tagen eine neue Runde begonnen und erlebe zuweilen immer noch wieder etwas Neues.


    Ich spiele mit allen DLCs und auch einigen Mods um das Spielerlebnis noch immersiver zu gestalten.


    Einige mögen es ein wenig in die Jahre gekommen sehen, ich finde es immer noch top aktuell und mittlerweile läuft das Spiel auch sehr stabil, bugs wurden beseitigt und die DLCs bringen echt viel neuen Content. Das Spiel hat einen Humor, den ich bei vielen modernen Spielen unserer Zeit vermisse. Das Kampfsystem ist zuweilen ein wenig anstrengend, aber mit den Mods (ohne zu cheaten) deutlich besser handhabbarer als zu Beginn.


    Ich gehöre auch zu denen, die gerne im 2. Teil weiter mit Heinrich spielen würden. Allerdings ist Heinrich am Ende des Spiels eigentlich - wie nun bei solchen Spielen üblich - komplett hochgelevelt, was sollte da im 2. Teil noch kommen. Ein Nachfahre von Heinrich mit Cameo-Auftritten von ihm als alter Herr oder so wäre daher evtl. spieltechnisch von Vorteil.


    Letztlich nehm ich aber alles - Hauptsache die Entwickler bringen einen 2. Teil raus, der dem ersten inhaltlich folgt.

    Schmiddie


    (ehemaliges Mitglied von Bolitho & Co. 1.0 und Bolitho & Co. 2.0, dort bekannt als Robert E. Lee; also von Anbeginn dabei...längere Zeit verschollen, jetzt nicht mehr ganz so aktiv, aber immer dabei geblieben!).