Was hört Ihr gerade: Hörbücher

  • Gerade läuft bei mir Systemfehler von Wolf Harlander. Zwar nicht maritim und auch nicht aus unserer Zeit, aber trotzdem sehr eindrücklich, regt zum Nachdenken an, da extrem realitätsnah geschrieben und auch gelesen. Geht unter die Haut und zeigt wei sensibel unser heutiges Leben ist!


  • Oh,ja! Tungill ist einer der ganz großen.

    Grandiose Serie um das geborgene Land.

    Kann mich der Empfehlung nur anschließen.

    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die letzten Tage hatte ich Charlotte Brontë „Jean Eyre“ auf dem Ohr.

    Toll gelesen von Gabriele Blum (kannte sie bisher nur als Mama Charlotta in den Sylt Krimis).

    Der Klassiker ist mit 22 Stunden Spieldauer ein langes Vergnügen.

    Klare Empfehlung.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei mir läuft derzeit "Das Elch-Paradoxon" von Antti Tuomainen.

    Es ist der Zweite Band um den Versicherungs-Mathematiker Henri Koskinen der einen Abenteuerpark erbt. Herrlich skurril, zeitweise rabenschwarz und äusserst unterhaltsam! Insbesondere die im wahrsten Sinne des Wortes berechnende Beziehung zu seiner ehemaligen Mitarbeiterin Laura Helanto ist eine Hausnummer für sich! Auch wenn ich erst in der Hälfte bin, so kann ich jetzt schon getrost 5 von 5 Elchen verteilen.


    Beste Grüsse

    Peter

  • Die Elche sind abgehakt, köstlich!


    Aktuell bin ich am zweiten der beiden neusten Bände von Stephan Ludwig's, "Zorn"

    Opferlamm geht in die Abgründe der modernen Kunst.


    Ausgelöscht, da bin ich mitten drinn, ist wirklich grandios! Bisher habe ich selten ein Krimi-Hörbuch gehört, das einen derart konstanten Spannungsbogen hatte und dabei die kauzigen Protagonisten nicht zu kurz kamen - ein Meisterwerk!


    Was ich an den Krimis besonders mag sind eben die beiden Hauptdarsteller. Zorn als absoluter Anti-Kommissar, der lediglich seine Zeit bis zur Pension absitzt und einfach von der ersten bis zur letzten Seite nervt. Trotzdem schliesst man ihn irgendwie ins Herz. Auf der anderen Seite der wenig attraktive Schröder, der korrekte, intelligente, untersetzte und glatzköpfige Kommissar, den man eigentlich einfach gern haben müsste, der einem aber so auf den Sack geht, weil er dem anderen nie richtig seine Meinung geigt und sich von ihm fast jede Gemeinheit gefallen lässt.


    Aus dem deutschen Raum für mich neben Siggi Baumeister die beste Krimi-Reihe!

    Natürlich auch dank der Stimme von David Nathan!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Oh,ja! Tungill ist einer der ganz großen.

    Grandiose Serie um das geborgene Land.

    Kann mich der Empfehlung nur anschließen.

    Aga

    Band 6.1 und 6.2 hab ich letztlich noch gefunden. Nicht ganz so gut, wie die ersten 5, denn Ingrimmsch fehlt und Tungdil ist mittlerweile über 1000 Zyklen alt, aber hörbar ;)

  • Band 6.1 & 6.2 von Tungil? Habe ich glaube ich noch garnicht gehört.

    Den Zorn werde ich mir mal merken.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Wieder nicht maritim, dafür definitiv meine neue Lieblingsserie:

    Die Sörensen-Reihe von Sven Stricker, gelesen vom Autor.

    Eine Krimreihe, wie so viele andere Nordsee-Krimis, könnte man meinen. Pustekuchen! Zwar ist der Kommissar wie in den meisten anderen Reihen auch von der Grossstadt aufs Land versetzt, geschieden, mit sich selbst im unreinen, ungeschickt im Umgang mit dem anderen Geschlecht, etc., halt alles, was diese Reihen gemeinsam haben. Trotzdem: Wortwitz, Zynismus, schwarzer Humor und die perfekt passende Stimme des Autors machen diese Hörbücher zu einem Genuss der Sonderklasse! Menschliche Abgründe werden geschickt mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt, und nicht ins lächerliche gezogen. Dennoch ist in den Büchern eine gewisse Leichtigkeit, die sie leicht verständlichen und zur perfekten Mischung aus Unterhaltung und Spannung vermengt. Keine Verstrickungen wo man spätestens nach dem vierten Verwandtschaftsgrad den Faden verliert, perfekt um während der Arbeit immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben...


  • Höre gerade von J.H.Gelernter „Jagd nach Vergeltung“.

    Ein ex Captain der Royal Marines leitet die Spionage Abteilung auf Malta und wird depressiv, nachdem seine Frau durch ein französischen Kapitän zu Tode kommt. Er will in die Geburtsstadt nach Boston, der neuausgebrochene Krieg nach dem Frieden von Amiens verschlägt ihn auf den Kontinent und er denkt sich bringe ich den Kapitän um, der den Tod meiner Frau auf den Gewissen hat…

    Klingt Gaga? Ist es. Sehr krude, alles so ein bisschen James Bond trifft auf David Winter und macht einen Sharpe Crossover.

    :2*: Reicht für das Ding.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Vielleicht kannst Du dazu eine Rezension für den Literaturbereich schreiben. Mai ist noch offen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • mhmm, muss ich schauen, bin gerade sehr ausgelastet.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Das Buch hatten wir ja bereits in der Mangel... :D


    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Bei mir läuft im Auto mal wieder Geheimauftrag Mauritius.

    Dabei bin ich auf ein paar Widersprüche gestoßen, die ich mit einem Blick ins englische Original aufzulösen hoffe.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Mit rund 100 Stunden Hörbuch pro Monat habe ich natürlich einen relativ grossen "Verschleiss" an Hörbüchern... auch nicht maritim...


    Derzeit vergnüge ich mich in wundervoll gezeichneten Europäischen Nord-Süd-Klischees mit der Serie "Lost in Fuseta"

    Eine klassische Krimiserie von Regionalkrimis, die im Süden Portugals spielen.

    Leander Lost ist dabei die Hauptfigur, ein deutscher Kommissär, der im Rahmen eines EU-Austauschprogrammes 1 Jahr in der portugiesischen Provinz verbringen soll. Dabei merkt sowohl der Leser/Hörer, als auch seine neuen Kollegen bevor er es selber weiss, dass ihn die Hamburger Kollegen nur abgeschoben haben um einen kauzigen, pedantischen, sehr eigenartigen Kollegen los zu werden. Dabei stossen schnell die portugiesische Herzlichkeit, Familienbande und Sympatihie auf den Deutschen, der sich nur deutsche Kälte und Kalkül gewohnt ist. Auch finden seine neuen Kollegen sehr schnell heraus, dass der Deutsche ein Asperger ist, was in Hamburg 8 Jahre verborgen blieb.


    Lebensfreude, unerschütterliche Freundschaft, feinfühlige Charakterbeschreibung des Hauptprotagonisten verschmelzen mit der immer mal wieder etwas "südländischen" Durchsetzung der Gesetzte, welche liebevoll am Deutschen, der als Asperger nicht lügen kann, vorbei geschleust werden. Ein Hörgenuss der süchtig macht!


    Die Deutschen und Potugiesischen Klischees können wohl kaum von jemand anderem besser und selbstkritischer beschrieben werden wie von einem Deutschen Autor, der sein Herz an Portugal verloren hat. Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmitt vereint diese ja bereits in seinem realen Namen und seinem Pseudonym


    Die Serie erhält von mir auch nach dem dritten Band 5 von 5 Bica's :5*:



    Beste Grüsse

    Peter