Was hört Ihr gerade: Hörbücher

  • Ich bin gerade auf DUNE unterwegs.

    Hatte das Buch vor Jahren mal gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt wie seltsam die Schwarte ist. Gelesen geht es.

    Einerseits sehr SciFi mässige Namen (Feyd-Rautha, Leyto Atreidis) andererseits totale Normalo-Namen (Paul, Peter u.Jessica).

    Viele Begrifflicheiten sind gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten eine starke Geschichte.

    Mischung aus Fantasy, SciFi und Religion ist interressant.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Dune habe ich Ende der 1970er Jahre gelesen. Das Buch hatte mein Vater in Budapest gekauft. Band 1 ist fabelhaft, die Folgebände, na ja...

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Das Audible Hörbuch :" Schatten über Innsmouth " von H.P. Lovecraft. Gesprochen von Lutz Riedel.....der Stimme von Timothy Darlton. Eines der besten Lovecraft Hörbücher der Reihe......Horror ohne Metzelei. Toll.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Ich höre gerade die Holmes & Watson-Folgen aus dem Maritim Verlag (s. oben). Echt tolle Sprecher für den kurzweiligen Krimigenuss (~1h).

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.


  • Die Handlung spielt zwar nach unserer Zeit, aber mal schauen, was dieser Spionageroman kann.

    Die ersten Kapitel lassen sich gut an. Kapitän Kröger tritt nach einem Leben auf See in den Ruhestand und erinnert sich dabei an sein bewegtes Leben, z. B. wie er Arthur Connan Doyle kennenlernte und sie fast Jack the Ripper erwischten.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)


  • P.D. James habe ich bereits vor der Wende für mich entdeckt und alle Romane um Adam Dalgliesh gelesen. Ich war davon begeistert und habe die Bücher mehrfach verschlungen.

    Nun, mit dem Abstand von gut 20 Jahren lasse ich mir die Reihe von Frank Stieren vorlesen. Bereits der erste Band zeigt mir, dass P.D. James nichts von ihrer Faszination verloren hat. Sie ist eine genaue Chronistin der englischen Gesellschaft, bzw. ihrer Mittelschicht.

    Band 1 weicht davon allerdings ein wenig ab, denn die Handlung spielt auf einem Landsitz in der Nähe von London. Das Herrenhaus ist noch immer gesellschaftlicher Mittelpunkt des Dorfes, aber eigentlich ist der Lack bereits ab und es fällt der Familie immer schwerer den Schein zu wahren. In dieser Situation verkündet das Hausmädchen, eine alleinstehende Mutter, nach dem alljährlichen Kirchfest, dass der Sohn der Familie, ein aufstrebender Chirurg, um ihre Hand angehalten hat. Am nächsten Morgen ist sie tot, ermordet. Ihre Kammer ist von innen verschlossen. Viele hatten ein Motiv, denn die Ermordete war sehr manipulativ, aber alle haben ein Alibi... Herrlich!

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)


  • Und es geht weiter. Diesmal wird die Verwaltungschefin einer psychiatrischen Klinik ermordet im Archiv der Klinik aufgefunden. Durch ihre überkorrekte Art war sie ziemlich unbeliebt. Adam Dalgliesh steht wieder einer grossen Schar Verdächtiger gegenüber, die aber alle ein Alibi haben. PD James arbeitete vor ihr Schriftstellerkariere im britischen Gesundheitssystem und kannte sich da bestens aus. Das merkt man besonders den Krimis an, die in diesem Milieu spielen an.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)


  • Superintendant Adam Dalgliesh hat sich ein paar Tage frei genommen. Er will sich bei seiner Tante von einem besonders fordernden Fall erholen und sich zugleich darüber klar werden, ob er in seiner Beziehung den nächsten Schritt wagen und seiner Freundin einen Heiratsantrag machen soll.

    Kaum angekommen werden er und seine Tante, die ein kleines Cottage an der Küste von Suffolk bewohnt, von den anderen Bewohnern der Halbinsel heimgesucht. Sie machen sich Sorgen um den Verbleib eines Nachbarn, einem Krimiautor. Der ist bei seinem jährlichen Aufenthalt in London verschwunden und die von ihm nach Hause gesandten Manuskriptseiten scheinen nicht von ihm getippt worden sein.

    Als dann noch ein kleines Boot mit einer Leiche, der die Hände abgehackt wurden, vor der Küste treibt, gibt es einen echten Mordfall.

    Der Kreis der Verdächtigen ist überschaubar, alle haben mit Literatur zu tun und alle haben felsenfeste Alibis.

    Das ist wieder ein typischer PD James-Krimi, der dritte und leider vorerst letzte Teil der Hörbuch-Reihe. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Amüsiere mich gerade mal wieder über Forumulierungen wie "...geradlinig wie eine 32er..." als Beschreibung für eine zauberhafte Frau....na, was höre ich gerade? nav2

  • Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit der POB Hörbuchreihe durch und fühle eine grosse Leere....Was nun?

    Als Fazit kann ich nicht sagen, welcher Band mir am besten gefallen hat. Band 2 empfinde ich immer noch als der am wenigsten gute, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau!

    Nun muss ich selber lesen und habe mir erstmal Band 6 und 7 als E-Book gekauft.


    Mal schauen, was ich mir als nächstes auf die Ohren haue :D

  • Ich höre seit heute Seefahrt ist Not von Gorch Fock, als Lesung mit mehreren Sprechern. An da sPlatt muss ich mich noch gewöhnen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Band 2 empfinde ich immer noch als der am wenigsten gute, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau!

    Das war für mich auch ein Band, der es mir nicht leicht machte, aber mit jedem Lesen oder Hören wächst hier bei mir die Wertschätzung.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • In den letzten Wochen habe ich mich mit Der Tote in der Badewanne von Dorothy Sayers herumgequält. Eigentlich ein interessanter Fall, doch die ganze Aufklärung schleppt sich furchtbar hin und wirkt schrecklich altbacken.


    Deshalb habe ich heute die Reißleine gezogen und kehre zurück zu meinen Wurzeln.


    Im letzten Sommer hatte ich den Orient-Zyklus und die Mahdi-Reihe gelesen und nun bin ich gespannt, wie sich Charly als Hörbuch anfühlt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Heiko Grauel ließt Karl May hervorragend. Falls du dich am Orientzyklus auch mal versuchen willst, solltest du aber erst mal die Hörproben anhören. Peter Sodann ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Ich höre zwar (noch) nicht, aber ich behalte es mal im Auge. Bei Audible sind im Juni und Juli die beiden ersten Hörbücher der Harry Ludlow Serie von Donachie (Übersetzung durch Uwe D. Mine) herausgekommen. Wie weit das geht, ist leider noch nicht zu erkennen. Das Copyright stammt von 1993 und dem SAGA Egmont Verlag. Vielleicht kommen ja noch ein paar Folgen hinzu.


    Bisheriger Wermutstropfen ist der Sprecher: Sebastian Dunkelberg. Die Stimme sagt mir nicht wirklich zu.


    Zum Gratishören wird es nicht angeboten.

  • Danke für den Tipp. Der Sprecher ist wirklich -sagen wir mal- speziell.

    Gerade die Metro Trilogie beendet. In der geballten Fassung von 3 Hörbüchern sehr anstrengend auf Dauer.

    Nun fange ich mit Armin Maiwalds "Die Römer kommen" an.

    Armin von der Maus liest seinen Roman zur Gründung einer römischen Stadt. Welche Stadt das wird ist wohl klar, wenn Armin von der Maus das macht: die mit der überbewerteten Kapelle am Hauptbahnhof.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson