HMS Shannon gegen USS Chesapeake

  • Heute vor 210 Jahren, am 1. Juni 1813 trafen vor Boston zwei Fregatten aufeinander. Eine Viertelstunde später waren 226 Männer tot oder verwundet und die Chesapeake in britischer Hand. Der Kommandant der Chesapeake, Captain James Lawrence, fiel im Gefecht. Captain Philip Broke wurde schwer verwundet. Aufgrund dessen konnte er nie wieder ein Schiff befehligen. Trotzdem blieb er als Artillerieexperte bei der Royal Navy und brachte es bis zum Rear Admiral. Für seinen Sieg erhielt er den erblichen Adelstitel eines Baronet.


    Im sechsten Band der Aubrey-Maturin-Reihe "Kanonen auf hoher See" befinden sich Jack und Steven an Bord der Shannon und werden so Zeugen des Gefechts.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)