Railway Empire 2

  • Ja, seit Heute ist Railway Empire 2 zu haben. Ich habe es eben kurz angetestet und bin Total begeistert. Wer Railway Empire 1 kennt, der wird die verbesserungen lieben. Unglaublich grosse Karten, verbesserte Bedienung. Wunderschöne Grafik. Mehrere Karten USA, mehrere Karten Europa, Großbritannien und Scandinavien.. 1830 bis 1910 als Einstieg. Kooperativer Mehrspieler Modus bis zu 4 Mitspieler. Freies Spiel, Kampagnen mit oder ohne KI Gegner. Mitfahrten auf der Lok oder in den Waggons für Reisefreudige :) . Spielbar auf PC, PS4/5 XBox und so weiter. Hat zwar( Hallo Bonden) , keine Segel aber Steam am Ende "unserer Zeit" ist auch echt spannend. Authentische Lokomotiven und Schrittweiser Fortschritt der Technik. Nun....zu meckern ist nur..... Shay Lokomotiven waren zu langsam um reguläre Frachtzüge zu ziehen. Sie sind als Holzfällerloks gebaut worden auf flexibel zu verlegenden Strecken. Sie sind zwar sehr hübsch anzusehen, da sie Getriebeantriebe hatten. Das machte sie aber langsam und wenig geeignet auf langen Strecken eingesetzt zu werden.....na ja, sie sind sehenswert und ausserdem, wer weiß das schon? :D . Jedenfalls, ein sehr schönes Spiel, gefördert von der Bundesrepublik Deutschland: Kalypso hat den Sitz in Gütersloh. Ich werde es ab dem Wochenende auf Twitch Streamen. Adresse bei mir per PN zu erfragen. Selbstverständlich verdiene Ich nix daran. Ich mache das aus Spaß an der Freud. :loriot

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Gegner? Ist das eine Wirtschaftssimulation oder kommen hier Panzerzüge zum Einsatz?

    Kann man das Spiel auch wie eine virtuelle Modelleisenbahn betreiben?

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Na, Speedy. Mit Gegner meine Ich natürlich Konkurrenten . Es gibt keine Kämpfe und natürlich auch keine Panzerzüge oder ähnliches.

    Gerade, wenn Du Dich in das Spiel hineinfindest, können Konkurrenten ziemlich lästig sein. Ich ziehe im Moment Konkurrenzlosen Aufbau vor.

    Und Obwohl gerade Männer mit IKEA Syndrom Tutorials meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Wer nicht schon RE1 gespielt hat wird nur schwer zurechtkommen. Ausserdem sind einige große Veränderungen an der Spielsteuerung vorgenommen worden. Also, Tutorial bzw. die Tutorials sind auf jeden Fall sehr Hilfreich und vermeiden böse Misserfolge bei der Bedienung des Spieles.

    Ja und es gibt auch einen Modellbahnmodus.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • So, es gibt von dem Streamer Writing Bull auf You Tube einen Crash Kurs für RE2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob ihr den nutzt oder nicht, Egal. Es ist aber eine sehr Kompakte Kurzeinführung

    Falls es gegen Forenrichtlinien verstoßen sollte. Bitte das Posting löschen. Ich glaube aber nicht. Ist ja keine Werbung im Sinne von Werbung. :)

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Es Gibt Bugs.... aber es ist nach wie vor ein tolles Spiel. Mit fast 500 Millionen Unternehmenswert beim Freien Spiel USA Gesamtkarte bin Ich weit vorn. Es gibt einen bösen Bug, Die Bahnhofsgebäude Lager sind nicht wirklich gut gemoddet. Man kann es umgehen, es ist aber sicher

    nicht so gedacht. Da gibt es noch Nachbesserungsbedarf . Trotzdem........ein tolles Spiel.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Nach einem Update und einem Fix des Upfates, welches nachgeschoben wurde, sind lästige und den Spielspass erheblich einschränkende Fehler behoben worden. Und eindeutig erklärt, wieso z.B. auf Bahnstrecken die sehr lang sind und viele Städte versorgen, Waren manchmal einfach nicht transportiert werden. Hier ein Tipp eines Spielbegeisterten ( von mir)

    Es ist wenig Sinnvoll, Cargozüge zum Beispiel von Houston nach Seattle durchfahren zu lassen. Fracht wird nur einmal pro Ladung bezahlt, egal wie lang die Strecke ist. Also viele Bahnhöfe mit Lagerhäusern und abzweigungen zu Nebenbahnen um das ganze Wirtschaftlich zu machen.

    Wenn Werkzeug von Houston nach Oklahoma oder Omaha, oder gar über die Grenzstrecke entlang des Gebirges dann nach Seattle gebracht werden soll......Nun ja, ersteinmal ist das für das 19te Jahrhundert eine Gigantische Strecke und zum anderen liegen auf dem Weg sehr viele aufstrebende Städte und zu versorgende Siedlungen, welche versorgt werden wollen. In Houston 1. 2 oder 3 den dort gebauten Bahnhöfen abfahrende Züge, nehmen als Frachtzüge vorrangig die Waren mit, welche in der Umgebung nachgefragt werden. Erst wenn die Warennachfrage sinkt, fängt das Engine an auch die weiter entfernt liegenden Bahnhöfe zu versorgen. Also ist es durchaus Sinnvoll , bei solchen entfernungen nicht darauf zu warten das ein oder zei Ladungen Werkzeug in absehbarer Zeit auch wirklich in Seattle ankommen. Es ist hier besser auch an der Pazifikseite der USA eine Stahl und Werkzeug Industrie aufzubauen und vor Ort zu versorgen.

    Denn eine eigens zu Houston>>Seattle -Werkzeug Transport eingerichtete Zuglinie, die mit Versorgungs und Wartungshalts, ohne die Zugladung WERKZEUG in den dazwischen liegenden Bahnhöfen auszuladen durchfährt......Nun, um eine sichere Versorgung zu gewährleisten müssten auf dieser Linie mindestens 4-6 Züge fahren. Die wären ausserdem irre lange unterwegs und würden entsetzlichen Verlust einfahren. Und,Sie würden die Streckenführungen, über die Sie geleitet werden, überlasten.

    Also ist es kein Wunder, das man selbst bei günstigen Warenfluss voraussetzungen unter umständen peinlich lange warten würde, bis endlich einmal, wenn überhaupt, Houston(Texas) WERKZEUG in Seattle ( Bundesstaat Washington) ankommt.

    Bei Personenzügen ist das anders. Eine 8 Zug Linie von Houston nach Seattle mit Speisewagen .......Unterwegs steigen immer wieder welche aus und zu und selbst Durchfahrende Reisende hab Ich schon erlebt, gibt es hin und wieder. Auf manchen Abschnitten sind eventuell nicht ganz so viele unterwegs, da aber die Tickets nach Teilstrecken, die Passagiere mitgefahren sind berechnet werden, kommt da pro Zug eine sehr grosse Summe zusammen. Housten>< Seattle ist eine meiner Proiftabelsten Linien.

    Nach dem grossen Umbau, der derzeit angelaufen ist, werden lange Linien nicht mehr ausschliesslich die Expressstrecken herkömmlicher Art befahren, sondern Schnellfahrstrecken mit zum Teil ausserhalb der Städte und mehrere anschliessende Umsteigebahnhöfe errichtet, 4 Spurig , je zwei für Personenverkehr und 2 für Post. Nur in grossen Städten werden diese Intercitys/Interstate Züge, zum Teil auf Fernbanhöfen . die extra gebaut werden, ein und ausfahren. Kleine Städte werden wie gesagt mit Regios versorgt, die , die Umsteigebahnhöfe auf den übrigen 4 Gleisen pro Bahnhofsseite anfahren und dort auch NICHT gewartet werden, sondern so etwas auf den Regiostrecken und oder zusätzlichen Wartungsbahnhöfen stattfindet, falls so eine Regiostrecke eine hohe Auslastung hat ( so um die 75-80%) .

    So der Plan, da es ein Spiel ist welches Ich 1840 begonnen habe gibt es jetzt 1866 nach Ende des Bürgerkrieges bis zum Theoretischen Spielende 1930 (?) genug Zeit für gewagte Experimente. War für mich jedenfalls eine Geldausgabe die Ich nicht bereut habe, als Ich mir dieses Spiel über Steam zugelegt habe.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Da scheinen die Macher eine merkwürdige Auffassung von Preisbildung und Wirtschaftlichkeit zu haben.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Macht aber vom Engine her Sinn. Und, Ich habe viel über die entstehung der US Railways gelesen..... so und nicht anders haben sie gehandelt. Wer bestimmte Waren in bestimmte Städte transportieren wollte, hat Sonderzüge gebucht.....das war ziemlich Teuer und ineffizient zu Anfang....wenn sich aber eine Industrie und die Zulieferbetriebe eingefahren hatten war es ein einträgliches Geschäft. Das führte zu einer ziemlich dramatischen Auslastung der Strecken. Das ist der Reiz des Spieles, finde Ich.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Das erste wirklich große Update ist ausgerollt.

    Ab sofort ist es in neu gestarteten Spielen zu Beginn möglich, auszuwählen, das Signalsystem Manuell einzustellen. Das war von der Comunity so gewünscht. Besonders von denen, welche sich in Erinnerung an RE 1 nicht umgewöhnen mochten. Ich persönlich finde das Automatische setzen von Signalen Hilfreich und werde diese Möglichkeit nicht nutzen. Nach einem kurzen Test habe Ich mich dazu entschlossen. Das gesamte Spiel ist, je grösser das Imperium wird schon aufwendig genug zu spielen. Der Streckenbau ist Umfangreich genug und das Beleben der Wirtschaft sehr Arbeitsintensiv.

    So, und nun zu einer echt erfreulichen Änderung. Nachdem Kalypso sich lange Totgestellt hat, den damals nach dem ersten Bugfix aufgetauchten Lagerhausbug zu aller zufriedenheit auszumerzen; es wurde zwar etwas umfangreich erklärt, wie es auch so funktioniert, hat aber nie wirklich Freude aufkommen lassen.

    Nun wurde, soweit Ich bei dem nun laufenden Spiel, von mir bisher noch nicht das lästige Problem bemerkt. Es scheint tatsächlich behoben worden sein. Ich bin allerdings derzeit auch noch bei 11 angeschlossenen Städten mit Lagerhäusern , es ist noch zu Früh etwas zu sagen, ob es wirklich behoben ist. Bei mir ist es erst in gross aufgebauten Streckennetzen aufgetaucht. Das dauert noch etwas.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Tatsächlich. Mit anpassungen und teilweisen Umstellungen der Warenströme können alle durch den Bug hervorgerufenen Störungen Behoben werden. Meine grosse USA Karte mit über 100 angeschlossenen Städten und über 400 Zugstrecken funktioniert wieder einwandfrei. Mein Ziel, die Ostküstenstrecke, die Westküstenstrecke und die Direktverbindung Ostküste/Westküste ist fast vollendet. Alles läuft( fast) perfekt. Jetzt kommt Skandinavien/ Östereich -Ungarn, Deutscher Bund an die Reihe und danach geht es in die Kampagnen Spiele. Und ausserdem sind die Zugmitfahrten der Expressstrecken New Orleans - San Francisco über verschiedene Wege echt sehenswert. Ebenso New York - Chikago , durch die Plains und über Seattle dann die Westküste hinunter, sehr sehenswert. Notwendige abenteuerliche Brücken und Tunnelkonstruktionen.....probiert es aus. Die Karten sind Gigantisch und nur das mitfahren auf fertigen Strecken von Spielspeicherständen aus, ist Toll. Naja, für Shipmates ist das, ohne Segel, eventuell nicht reizvoll. Aber wer früher als kleiner Junge oder Mädchen mit Modelleisenbahnen gespielt hat und daran gebastelt hat, den wird es erfreuen. Spielbar mit Auswahl von 1830 bis 1910 als Startzeitpunkt sind wunderschön gestaltete Dampflokomotiven einsetzbar, je nach Epoche. Wer das ganze Spiel durchzieht wird auch im USA Spiel ab 1930 die ersten Diesellokomotiven zum Einsatz bringen können. Und im CoOp Spiel mit bis zu 4 Spielern Kooperativ an einer Firma arbeiten können.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Railway Empire 2 bekommt ein erstes DLC.

    Für den Februar 2024 ist " Journey to the East " angekündigt.

    Neue Lokomotiven, Luxuswaggons, anpassbare Ticketpreise in der ersten und zweiten Klasse.

    Das DLC führt die Spieler in die Welt des Orientexpress. Direktverbindungen von Wien nach Konstantinopel, ins Herz des Osmanischen Reiches sind zu Bauen, zu bewerben und zu betreiben. Das DLC ist erst ab einem Realistischen Jahr anwählbar/Spielbar.

    Ich werde davon berichten, sowie es erschienen ist. Es wird wohl, wie Ich von Streamern gehört habe, kein Early Accsess geben.

    Das hat einen guten Grund. Auch das QoL Update ist von den Entwicklern verschoben worden da Anpassungen und Implimentierungen Notwendig sind. Nach dem Holperigen Start von RE2 und dem Monatelang nicht behobenen Lagerbug, hat es eine Entschuldigung gegeben und das vermieden werden soll, das sich halbgares in den Spielablauf mischt. Es soll alles erst völlig fertiggestellt und getestet auf die Strecke gebracht werden. Das finde Ich Anerkennenswert.

    Ja und mit der Ankündigung des DLC und den damit verbundenen QoL umterminierungen hat das RE2 Team noch etwas angekündigt. Ohne Termin vorerst aber es wird schon geplant ......sie schrieben " Es wird Elektrisierend" .

    Und die Gerüchteküche Brodelt sich schon ein.

    In einem Streamchat haben wir so unsere Wünsche und Vermutungen geäussert.

    Ich habe Zustimmung bekommen für meine Vermutung, das erste Land, welches in grossem Stil mit Elekrifizierung begonnen hat, in dem RE2 Zeitrahmen...Tja, das war die Schweiz. Günstige Stromerzeugung, aber auch erhebliche Probleme beim Befahren von langen Tunnelstrecken mit Dampflokomotiven, haben die SBB und RHB schon Anfang des letzten Jahrhunderts in grossem Stil modernisieren lassen.

    Und in den Zeitrahmen fallen einige der schönsten je gebauten Elektrolokomotiven Europas.

    Um die wohl Berühmteste dieser Zeit zu nennen. Die Ce 6/8 " , das legendäre Krokodil der SBB . Hauptsächlich auf der Gotthardstrecke eingesetzt und von 1919 bis in die 80er Jahre im Regeldienst eingesetzt, um nur eine zu nennen. Nicht zu vergessen das etwas kleinere Räthische Krokodil der RHB. Mal sehen ob Ich Hoffentlich recht behalte.

    Ich bin aber ersteinmal gespannt auf den " Orient Express " im RE2


    Ich werde Berichten

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Das DLC Journey to the East ist Heute Veröffentlicht worden. Nicht die schönen Lokomotiven, die Stimmigen Bahnhöfe des Ostens und die Tollen neuen Waren sind eine Enttäuschung für mich.

    Die Balkan Map startet zwar, wenn man nichts anderes auswählt, von Wien aus. Aber das freie Spiel " Kaiserreich Österreich " oder gar die große Europa Karte lassen sich nicht mit dem DLC Kombinieren. Wer also schon Stunden um Stunden damit verbracht hat, die Kaiserlichen Eisenbahnstrecken in Österreich zu Entwickeln...der erlebt nun eine herbe Enttäuschung.

    Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit, einfach weiter in den Osten, durch die Karpaten und dann bis Konstantinopel weiterzubauen und dann sogar Berlin, Zürich, London und Paris so anzuschliessen, das ein dritter Bahnhof in Wien ( Balkan Express HBf ) einen lukrativen Passagierzuwachs ermöglicht. Und natürlich sind die schönen neuen Waren des Ostens auch Banane , wenn sie nicht in andere Europäische Städte als grossen Provitzuwachs transportiert werden können.

    Es wird sicher einen Aufschrei der Empörung geben und Hoffentlich wird Kalypso das dann Patchen oder ein grosses Update nachschieben.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"