The Coronation of Their Majesties King Charles III. & Queen Camilla

  • Morgen ist es also soweit, in Großbritannien wird ein neuer König gekrönt. Der "ewige Prinz" Charles und seine Gemahlin Camilla werden am Samstag in feierlicher Prozession zu König und Königin gekrönt.

    Das royale Medienspektakel kann man auch im Fernsehen verfolgen, die ARD überträgt von 9.30 Uhr bis 16 Uhr. King Charles III. Krönung

    Die BBC überträgt ebenfalls, beginnend am heutigen Freitag, 20 Uhr BST (21 Uhr) mit "Sing for the King". Am Samstag ab 7.30 Uhr BST (8.30 Uhr).


    Die eigentliche Krönung beginnt um 11 Uhr (12 Uhr) in der Westminster Abbey, gegen 13 Uhr (14 Uhr) verlässt das neue Königspaar die Abtei Richtung Buckingham Palace. s9

    Am Sonntag folgt eine Zusammenfassung und um 20 Uhr BST (21 Uhr) das Krönungskonzert auf Schloss Windsor.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Da wir alle gute Royalisten sind, denn wer will schon, dass eine Guillotine am Picadilly Circus errichtet wird, werden wir morgen alle einen Toast auf ihre Majestäten ausbringen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich werde der Krönung des Königs beiwohnen und dieses Ereigniss mit Britischen Leckerlis unterstreichen.

    " GOD SAVE The KING" :gb2Selbstverständlich nur im TV ...... Einen Platz im Saal habe Ich nicht angeboten bekommen roflNaja, vermutlich, weill Ich immer noch ein Anhänger der Queen bin. Trotz der Tatsache, das Ich dem König Charles alles Gute Wünsche für seine Regentschaft und selbstverständlich auch Königin Camilla

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Übrigens danke für die Würdigung des heutigen Ereignisses im Kopf der Forenstartseite. Der heutige Trinkspruch war da nicht ganz passend.


    Good save the king. Good save their majesties. s9

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Übertragung bei der BBC war angenehm ruhig und unaufgeregt. Warum bei der ARD unentwegt mindestens 2-3 Leute kommentieren müssen, erschließt sich mir nicht wirklich. Gerade bei solchen Anlässen wird damit oft jegliche besondere Aura zunichte gemacht.

    Die Bildqualität schien bei der BBC ebenfalls besser zu sein... ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Bei mir lief ebenfalls die BBC, nachdem mir bei allen übertragenden deutschen Sendern bereits nach kurzer Zeit das Messer in der Tasche wegen Inkompetenz aufging. Was dort zeitweilig geboten wurde, war Fremdschämen pur und das zum Teil auch noch gebührenfinanziert. Da hat die gute alte BBC mal wieder gezeigt, wie man viele Interessen abdeckt, ohne zu nerven.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Bei uns gab es zur Einstimmung englisches Frühstück und dann kam auch die gute alte Tante BBC. Ihre Ladyschaft hat auch ihr Problem mit den mehr oder weniger qualifizierten Dauerkommentaren der deutschen Sender :uk:

  • Der maritime Tiefpunkt der deutschen Übertragungen war die Behauptung, die Krone auf der Diamond Jubile State Coach (Hinfahrt) hätte man von dem Schiff genommen, das Lord Nelson in der Schlacht bei Trafalgar benutzt habe. Tatsächlich stammt nicht die Krone, aber das Holz, aus dem sie gemacht wurde von der Victory. Leider konnten die hoch bezahlten ARD-Experten weder diesen Fakt richtig darstellen, noch konnte ihr Rechercheteam den Namen Victory ermittelten. Da saß man bei der ARD leider nicht in der ersten Reihe, während die BBC nicht nur die Namen aller Protagonisten kannten, sondern auch der Pferde, auf denen sie ritten. Selbst der einzige beteiligte Hund wurde benannt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Und es wurde zu wenig Händel gespielt... ;)


    Natürlich auch wenig wenig geschmückt und vorbereitet:


    Passend dazu den Shrimp Cocktail und ein perlendes Kaltgetränk:

    (Ja... bei den Servietten hat man sich wohl verdruckt :D )


    Zum Abschluss gab es den Queen Mary-Cake (leider hatte der Teigboden irgendwo einen Riss und der Großteil des Eierschaums hat sich auf dem Backblech wiedergefunden, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat) mit passendem Jubilee-Tea.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Speedy In der Tat! :D

    Der Jubilee-Tea wurde übrigens zum 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. zusammengestellt. ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Unser Sohn hatte für den Krönungstag zu einem „Coronation breakfest“ eingeladen. Es gab ein nettes, sehr langdauerndes, Frühstück mit allem was da so zugehört, und nachdem die Majestäten Buckingham wieder erreicht hatten eine Teatime mit clotted cream und scones, die Mylady vorbereitet hatte.


    Zur Übertragung ist, insbesondere zu den inkompetenten Kommentatoren, schon alles gesagt worden. Um die Fragen der Enkel ( wer ist das usw.) beantworten zu können lief bei mir auf dem Tablett die BBC, was sich ganz gut machte.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.