Fachbuch Bibliothek

  • Jupp, ist es für mich auch. Jetzt fehlt mir noch Steel's Naval Architecture von 1805. Dann habe ich die wichtigsten (?) -zumindest soweit ich weiß- Standardwerke zum englischen Schiffbau des ausgehenden 18. Jahrhunderts zusammen. Aber bis ich mir das Buch leisten kann, muss ich eine Menge sparen oder meine Sammlung an Plastekits abstoßen.
    Der Stalkartt liegt mir zwar nur als ausgedrucktes Google Book vor, aber wenigstens habe ich einen Originalsatz der zugehörigen Zeichnungen.


    Sobald ich das Buch habe, werde ich eine kurze Vorstellung schreiben.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Zitat von "AnobiumPunctatum"

    Jupp, ist es für mich auch. Jetzt fehlt mir noch Steel's Naval Architecture von 1805. [...]


    Den Steel gibt es glaub ich auch digitalisiert irgendwo bei Google, aber da fehlen die Zeichnungen gerne mal ganz oder sind nur in Größe des Buchformats verstümmelt übernommen...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Nach meinen Infos wurde nur Steels Vademecum ohne Pläne digitalisiert.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ja... das weiß ich jetzt nicht mehr ganz so genau...
    Von den Franzosen gibt es ja auch einige bemerkenswerte Werke, nur liegen die meist nur auf französisch vor. Du Monceau dagegen gibt es glaub ich auch in einer englischen Fassung.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Du Monceau sagt mir nichts. Hast Du vlt. einen Link für mich

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Habe heute folgendes Buch erhalten:


    Harbors and High Seas von Dean King und John B. Hattendorf, 3. Auflage. In diesem Buch werden die Reisen von Aubrey und Maturin nachempfunden. Es sind auch viele Karten und Erklärungen dabei.

  • Auf jeden Fall! Es ist aber kein Reiseführer im heutigen Sinne.


    Im POB-Bereich sollte es drinstehen, aber hier noch nicht? Wir sind echt nachlässig... ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.