First Fleet

  • Die First Fleet war der erste Transport von Gefangenen, Beamten, Soldaten und freien Siedlern nach Australien. Am 26. Januar 1788 lief die aus elf Schiffen bestehende Flotte in Port Jackson ein und markierte somit den Beginn der Strafkolonie New South Wales. Die Bevölkerung der Strafkolonie bestand bei ihrem Beginn aus 1030 Personen, davon 753 Sträflingen und ihren Angehörigen. Die Gefangenen wurden gewöhnlich zu 7 oder 14 Jahren und auch lebenslänglich in der Strafkolonie verurteilt.

    Neben den menschlichen Bewohnern gehörten auch 7 Pferde, 29 Schafe, 74 Schweine, 7 Rinder und 6 Kaninchen zur First Fleet.

    Der 26. Januar ist als Australia Day der nationale Feiertag Australien.


    Kleiner Fun Fact am Rande. Der 26. Januar scheint eine Art australischer Schicksalstag zu sein, denn exakt 20 Jahre nach Ankunft der First Fleet fand der erste und einzige erfolgreiche Militärputsch in der Geschichte der Kolonie statt. Er ging als Rum Rebellion in die Geschichte ein. Bei diesem Putsch wurde der Gouverneur William Bligh (ja, genau jener) vom New South Wales Corps gestürzt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Im Januar 1988 war ich in Australien und Sydney. Damals bereitete man sich sehr aufwändig auf die 200 Jahrfeier vor. Leider musste ich vor dem 26.1. nach Hause.

    Damals habe ich ,mir eine Sonderausgabe einer australischen Tageszeitung zur 1.Fleet mitgenommen. Mal schauen, ob ich die noch finde.

    Meine australischen Bekannten sagten damals, das nur der richtiger Australier ist, der Aboriginies- oder Convict-Wurzeln hat.

    Alle anderen sind Briten.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Na, bei den Aboriginies könnten die Meinung bei vielen Weißen Australiern auseinander gehen.


    Leider


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson